Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
Hallo Werner

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Audioquest hieß ursprünglich Audiotruth. Zu dieser Zeit waren sie noch "bezahlbar". 
Deren damalige Vorzeige-Serie war die Diamond Reihe. Deren Diamond X2 (Cinch) und X3 (XLR) galten zu dieser Zeit noch als die weltweit besten. Damals schon Solidcore Vollsilber.
Aber keinesfalls silbrig oder hell klingend, sondern bemerkenswert stimmig, rund, ausgewogen und mit guter Detailwiedergabe.
Als ich mit Kabelbau anfing, diente mir vorerst die Diamond Reihe als Vorlage oder Maßstab. Da wollte ich mindestens landen, mit deutlich kleineren Kosten. Man muss ja irgendwo einen Maßstab schaffen für ausgewogene, stimmige und farbstarke Wiedergabe. Irgendwann hatte ich diese dann überrundet,  und es mussten neue Referenzen her. So konnte mein selbst gebautes USB, was ich damals im Forum anbot, schon das Audioquest Diamond USB toppen (Käufer-Feedbacks, die ihr Diamond dann verkauften. Etliche Berichte findet man im OEM Forum). 
Dies ist keine Werbung, ich biete nichts an !
Nach der Umbenennung zu Audioquest bekamen die Kabel einen schickeren Gewebe- oder Stoffschlauch außen herum, blieben aber vom Aufbau weitgehend gleich. Nur die Preise verdoppelten sich. So ist die aktuelle Diamond Reihe sehr vergleichbar. Schön an Audioquest finde ich, das man bei ihnen die Qualität am Preis ausmachen kann. Je teurer, umso besser. Sie leisten sich da kaum "Ausrutscher". Die kleineren, und günstigen Baureihen sind bestimmt nicht schlecht, aber bestimmt kein Highlight. Kenne jede Menge der Varianten. 

Das einzige, was ich von der Firma noch einsetze, ist deren Lautsprecherkabel, das Argent+. Seit rund 20 Jahren im Einsatz. Etliche Bekannte brachten schon LS Kabel bis 20k mit, das Argent+ konnte so gut wie alle deklassieren. Ein bemerkenswert gutes Kabel, und vor allem gebraucht bezahlbar (um 350,-). Bis irgendwann ein Refine Audio seinen Weg zu mir fand, was man tatsächlich als nochmal eindeutig besser bezeichnen könnte. Muss aber ehrlich sagen, dieser kleine Unterschied war mir den mehrfachen Preis nicht wert.

Falls du aber ein Dragon in deiner Kiste liegen hast, würde ich es dir gerne sofort abkaufen. Ich fand nie eins zu humanen Preisen. 

Gruß
Stephan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - von SolidCore - 28.01.2025, 17:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste