28.01.2025, 09:09
(27.01.2025, 00:25)t g schrieb: hi werner,
(25.01.2025, 08:30)Kellerkind schrieb:
..Avinity Webseite abfotografiert und werde nicht schlau draus, wie dieses Kabel auf XLR funktionieren soll - auch sehe ich die 3 Schirme nicht:
für symmetrische verbindungen brauchst du nur 2 leiter, signal und invertiertes signal uaf pin 2 und 3. ein masse bezug ist für die symetrische audio übertragung nicht nötig (den braucht nur eine unsymmetrische übertragung). der schirm ist auf pin 1 gelegt - aber nur für die schirmung von externen störungen und ableitung nach PE (korrekterweise über die direkte verbindung von pin 1 zum PE geerdeten gehäuse, und das kürzest möglich). wenn du z.b. geräte mit eingangsübertrager hast, dann spielt ja die masse auch keine rolle - die primär wicklung hat nur zwei anschlüsse. das passt also schon für symmetrische (wichtig !) verhältnisse.
die 3 schirmungen scheinen ein geflechtschirm (silberfarben), eine kupferfolie und offensichtlich ein leitfähiger "plastik"mantel zu sein. schwer zu erkennen...
Hallo TG,
so wirklich verstehen tue ich es nicht, egal von welchem Hersteller ich mir XLR Kabel anschaue - da liegen 2 Kabel fürs Signal und eins für die Ableitung (minus) drin, also 3 Kabel.
Wenn ich den Schirm auf Pin 1 lege, ziehe ich mir ja alle auf den Schirm gelegten Störungen in das Gerät rein?
Ich hab jetzt mal in mein Via Blue Kabel gescrollt -
da ist tatsächlich auch nur von 2 Innenleiter die Rede, da liegt aber, wenn du runterscrollst eine dritte und dünnere Leine mit drin:
NF-S1 T8 XLR Pair • High-End XLR-Kabel
Und mein Mogami 2534 Kabel hat gar 4 Kabel drin:
![[Bild: zufo2fj7.png]](https://s20.directupload.net/images/user/250129/zufo2fj7.png)
Ich glaube ich mache irgendwo einen Denkfehler,
ich dachte immer bei einem XLR Kabel gibt es 2 Mal Leiter und einmal Minus und einmal (mindestens) Shield(Erde).
So erklärte ich mir, wenn ich mit XLR auf Chinch Kupplungen arbeitete, sich die Lautstärke immer verdoppelte.
Anscheinend ist aber XLR mit einem Pol hot (Signal) 1 Pol (Cold) und ein Pol Erde/Schild aufgebaut?
Nur verstehe ich dann den Vorteil nicht mehr ggü. Chinch - wo ich ja Hot und Schild hab?
Cinch brummt bei mir im Hause fast immer an analogen EQ s - XLR nicht.
Evtl. sollte ich doch mal das Avinity testen.
Das kostet ja nur die Häfte von meinem bereits irre günstigen Mogami und sieht besser aus.
Hat aber auch nur halb so viel Kabel drin

Das sind so Sachen, da setzt mein Verstand einfach aus - ich kann so was nicht begreifen.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!