28.01.2025, 08:33
(27.01.2025, 22:55)SolidCore schrieb: Hallo Werner
Die Polungs-Lampe an der Leiste zeigt nur die richtige Polung der Leiste selbst an, nicht der Abgänge.
Ich gehe mal davon aus, bei deinem Vergleich Wand-Dose vs Netzleiste war das Stromkabel zum Amp immer richtig herum gesteckt.
Wenn doch der Amp auf verschiedene Stromkabel reagiert, und du fügst statt Wand-Dose eine Netzleiste mit anderem Kabel hinzu, erhälst du eine Kabelsignatur hinzu.
Hat die Zuleitung der Netzleiste das gleiche Kabel, und es klingt dennoch anders, jeweils ausgephased, kann es nur aufgrund anderer Impedanz-Übergänge durch eine zusätzliche Kaltgeräte-Buchse, und/oder einer Schuko-Buchse, wirken, bzw Klangveränderung bewirken. Auch andere Stecker/Buchsen-Beschichtungen, Gold/Rhodium/vernickelt, würden Impedanz Änderungen, und dadurch andere HF-Spektren, bewirken.
(Impedanz = Frequenz-abhängiger Widerstand)
Gruß
Stephan
Morjen Stephan,
erstens ist an der Leiste an den Ausgängen die richtige Phase beschrieben - die gilt, wenn am Eingang die Lampe leuchtet.
Zweitens prüfe ich dennoch zusätzlich immer, was ich im Gerät einstecke, daß das stimmt.
Einen Fehler diesbezüglich hab ich ausgeschlossen, zumal bei meinen ganzen anderen Leisten muß ich sowieso alles händisch machen mit Phasenprüfer (bei meinen Geräten ist eh alles markiert mittlerweile).
Wie gesagt, egal welche Leiste (Gemkow, HMS, Dynavox, Audio Agile) - alle engen am Purifi die Bühne enorm ein im Vergleich zum Direktanschluß an die Wand. Das ist so krass, daß es blindtestfähig ist.
Inzwischen läuft wieder der Emitter, da ich dort nochmal mit Stromstrippen experimentierte,
leider steht mir da nur das Via Blue X 40 und 2 verschiedene ASR Magic Chords (Generation 2018 und 2020) zur Verfügung, da ich ums Verrecken keine fertig konfektionierten Leinen mit den 20 VA Hubble Anschlüssen kriege!
Und selber machen ist mir zu frickelig und riskant bei meinem Morbus Dupruyten in den Händen.
Der Apollon ist jetzt wieder an der Thivan S 6.
Zusammenfassen muß ich sagen, er kann mehr Raum als der Emitter, wenn er direkt an der Wand hängt, löst besser auf - aber hat einfach nicht die Natürlichkeit und Lockerheit bei der Bassgitarre vom Timing und bei der E Gitarre in den verzerrten Höhen.
In Stimmen und Filmen ist der Apollon ein Traum - aber mein Metal Geschrabbel höre ich auf Dauer lieber über den Emitter - insbesondere die nicht so guten Aufnahmen wo das Mastering ins Clipping geht, da neigt der Apollon zu einem Plastiksound in den Höhen, den Emitter kümmert das gar nicht.
PS: Der Emitter klingt nur für mich korrekt, wenn die TMR mit TMR Kabel davor hängt, alle anderen Leisten klingen mit dem Emitter gleich und deutlich aggressiver im Hochton.Das gilt auch für den Direktanschluß an die Wanddose. So krass wie beim Apollon hört man da aber nix.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!