25.01.2025, 15:27
Hallo Moritz,
auch ich hatte die Klipsch Heresy 4 länger im Hause und gab sie letztendlich dann doch wieder ab.
Die kann unfaßbar laut und dynamisch für die Größe, und macht einen Riesenraum!!!!!!-
aber hat mehrere Achillesfersen:
1) der Bass geht wirklich nicht nennenswert unter 60 hz - so daß einiges vom Kickbass fehlt-
und leider hilft es da nicht den Baßregler am EQ aufzudrehen.
2) Bei tiefen Bässen in Filmsoundtracks kommt zwar nix hörbares vom Schall raus - aber die rückwärtigen Bassrohre machen mit
der ausströmenden Luft Flattergeräusche wie ein Vogel im Zimmer. Auch der Olsen bemerkte das damals an seiner Heresy 4.
3) Man sollte wirklich 2,5 Meter vor den Boxen und exakt in der Mitte sitzen, dann wird man schier eingesaugt von der Musik - unfaßbar -
der Hotspot ist leider sehr eng - an anderen Stellen im Raum hört man recht schnell die Boxen heraus.
4) Das Mitteltonhorn ist auf Dauer und lauter gehört sehr fordernd.
Zur Cornwall-
ich hatte nur die 3er im Hause - und lief hier an der Stelle der Max 1 gar nicht -
unter 100 hz kaum Bass und sehr schrill -
ich sitze aber auch 5 Meter weg!!!!! und dafür sind die nicht gebaut - auch hier spielt der Hörabstand eine große Rolle-
bei meinem besten Freund Robert liefen die Boxen auf 2,5 Meter saugut! Deswegen ließ ich mir die damals ja kommen, nachdem ich sie dort hörte.
Ein 38er macht immer mehr Luft und Raum als ein 30er! Das ist schon eine Liga für sich, ich selber höre im Keller ja schon immer mit 38ern
(WEstminster, Kingdom (beides Tannoys damals) und seit 7 Jahren Thivan Eros 9 Anni (die mir um Welten mehr zusagt als die Corni).
Also Cornwall - recht nahe dran sitzen und sich bewußt sein, daß man damit gerne lauter hören wird - dann ist das ein Bombenlautsprecher.
Max 1
Ich kann mir fast keine Raumsituation vorstellen, wo die nicht mit klarkommt - von der Grundabstimmung ist sie viel lässiger und frecher abgestimmt als eine Cornwall mit deutlich frischeren Präsenzbereich.
Der Bass ist viel schneller - aber geht nicht so tief runter und wird auch nicht so luftig abgebildet als mit dem 38er der Corni.
Die Treiber sind deutlich aufwendiger und teurer, als die der Cornwall, gilt insbesondere für den Basstreiber von 18Sound - der ist eine Liga für sich.
Ich kenne keinen Basstreiber auf der weiten Welt, der derart knüppelhart aufgehängt ist.
Mit niedrigen Lautstärken wird eine Max 1 ne Cornwall abhängen ohne Ende - die Cornwall braucht schon eine gewisse Grundlautstärke und mein Freund Robert wechselte damals ja auch von der Cornwall auf eine Max 1 und bereute das nie - er hört nur leise.
Hörentfernung ist bei der Max 1 unwichtig - hab das schon zig Leuten vorgeführt- die dröhnt hier nirgends rum und bleibt in der Abbildung stabil, selbst wenn man seitlich im Zimmer sitzt - und ganz wichtig - steht - oder auf dem Boden liegt. Auf dem Boden machen dir eigentlich alle Lautsprecher Bassmatsch - die Max nicht die Bohne , wenn man sie auf Möbelstelzen stellt für ein paar Euro.
Gute Hifi Pucks für ein Heidengeld werden wohl ähnlich wirken
Wenn du jemand bist, der es gerne krachen läßt - empfehle ich dir unbedingt die Unison Max 2 mit in die Auswahl zu nehmen, sie kostet wohl sogar etwas weniger als derzeit die Cornwall 4 und ist in jeder Beziehung der bessere speaker - insbesondere in der alleine von Max Krieger ausgelieferten Tuning Variante - mich hat hier die Serienvariante vor 3 Jahren schon amtlich zerlegt und beinahe meine Thivan Eros in Rente geschickt.
Ich bin dennoch bei der Eros geblieben, weil die nicht so einen Hotspot machte wie die Max 2 und Stimmen in Filmen besser funktionierten und die Eros früher anfängt auch leiser gut zu klingen,als die Max 2- die eine amtliche Waffe für Musiker ist.
Die Max 2 würde ich mit den ganz Großen der Branche - wie Tannoy Kingdom - die ich auch 2 Jahre besaß - vergleichen wollen - das ist Bühnenpräsenz pur und da kommt einem Hifi nur noch lächerlich vor, wenn die loslegt. Ich war einige Male schweißgebadet nach Konzert Blu Rays!
Wenn ich dann noch einen ins Rennen schicken darf - die Thivan Eros 9 Ultra -
die geht sehr ähnlich der Max 2 zu Gange - ist hierzulande mit 5.800 Euro unverschämt günstig (kostet im Ausland deutlich mehr) -
beherrscht aber auch niedrige Lautstärken (besser wie mein Vorgänger Eros 9 Anni) kann aber bei Zischlauten in Stimmen bei Filmen auch mal über die Stränge schießen.
In Sachen dreidimensionaler Abbildung ist das sogar beste Lautsprecher, den ich bis heute zu hören kriegte, die saugt dich ein und der Sweetspot ist ähnlich breit wie bei der Max 1 - nur am Boden sollte man nicht davor liegen.
Optisch ist die Ultra halt richtig retro, aber wenn dich die Cornwall nicht schreckt, dann die Ultra erst recht nicht
MD Sound haben noch ein Paar Vorführer da, wie der Generg letztens postete.
Für den Hausgebrauch und auf nachbarkompatiblen Lautstärken wirst du meiner Meinung und Erfahrung nach als Standlautsprecher nix wendigeres als eine Max 1 finden - wenn du eine ähnliche Wendigkeit und Live Pegel fahren können willst - würde ich wie gesagt an die Thivan Eros 9 Ultra gehen. Zumal diese Thivans mit unfaßbar vielen amps super funzen - der Achim hatte schon unzählige amps an seiner dran und war immer happy - quer durch alle Preisklassen und bei mir mit meiner Anni muß ich auch sagen - kaum zu fassen, was da alles mit läuft.
Bei der Max 2 würde ich eher zu gnädig abgestimmter Elektronik raten. Der Unison paßt auf alle Fälle zu beiden Maxen und der Thivan (Schtefan hat den öfter an seiner Eros 9 )
Die Max 1 megaflexibel - die enttäuschte mich eigentlich noch nie wirklich-
ne Cornwall - da wird die Auswahl sicher enger, meine Emitter waren da kein Genuß dran, Mc Intosh und Dussun machten mir hingegen sehr viel Spaß.
Bei MD Sound kannste wahrscheins alles bis auf Max 2 im Vergleich hören -
würde ich mal nachfragen -
am flexibelsten biste aus meiner Sicht mit ner Max 1 - die allerdings gegen die 38er Rammen von Klipsch und Thivan und Max 2 bei hohen Pegeln und gut bedämpften Räumen im Tiefgang kein Land sieht. Die Max 1 ist ein Zauberteil, daß es schafft, daß man gar keinen Bock hat laut zu drehen, weil schon leise alles so durchs Zimmer wieselt und funkelt und strahlt.
Das kannste bei der Cornwall(der 3er die ich kenne) und Max 2 (zumindest Serienversion)vergessen - die Eros Ultra hingegen punktet trotz ihrer 38er Ramme schon mit weniger Pegel, aber da juckts dennoch in den Fingern hochzudrehen
Ansonsten - wenn du Techno mit Tiefgang gerne hörst - bleiben nur noch Max 2 und Eros Ultra übrig - ich schaffte es damit Risse in die Kellerwand neben der Box zu kriegen (kein Witz).
Aber wir haben sogar jemanden im Max 1 Thread - der betreibt die optional mit Woofer
)))))
auch ich hatte die Klipsch Heresy 4 länger im Hause und gab sie letztendlich dann doch wieder ab.
Die kann unfaßbar laut und dynamisch für die Größe, und macht einen Riesenraum!!!!!!-
aber hat mehrere Achillesfersen:
1) der Bass geht wirklich nicht nennenswert unter 60 hz - so daß einiges vom Kickbass fehlt-
und leider hilft es da nicht den Baßregler am EQ aufzudrehen.
2) Bei tiefen Bässen in Filmsoundtracks kommt zwar nix hörbares vom Schall raus - aber die rückwärtigen Bassrohre machen mit
der ausströmenden Luft Flattergeräusche wie ein Vogel im Zimmer. Auch der Olsen bemerkte das damals an seiner Heresy 4.
3) Man sollte wirklich 2,5 Meter vor den Boxen und exakt in der Mitte sitzen, dann wird man schier eingesaugt von der Musik - unfaßbar -
der Hotspot ist leider sehr eng - an anderen Stellen im Raum hört man recht schnell die Boxen heraus.
4) Das Mitteltonhorn ist auf Dauer und lauter gehört sehr fordernd.
Zur Cornwall-
ich hatte nur die 3er im Hause - und lief hier an der Stelle der Max 1 gar nicht -
unter 100 hz kaum Bass und sehr schrill -
ich sitze aber auch 5 Meter weg!!!!! und dafür sind die nicht gebaut - auch hier spielt der Hörabstand eine große Rolle-
bei meinem besten Freund Robert liefen die Boxen auf 2,5 Meter saugut! Deswegen ließ ich mir die damals ja kommen, nachdem ich sie dort hörte.
Ein 38er macht immer mehr Luft und Raum als ein 30er! Das ist schon eine Liga für sich, ich selber höre im Keller ja schon immer mit 38ern
(WEstminster, Kingdom (beides Tannoys damals) und seit 7 Jahren Thivan Eros 9 Anni (die mir um Welten mehr zusagt als die Corni).
Also Cornwall - recht nahe dran sitzen und sich bewußt sein, daß man damit gerne lauter hören wird - dann ist das ein Bombenlautsprecher.
Max 1
Ich kann mir fast keine Raumsituation vorstellen, wo die nicht mit klarkommt - von der Grundabstimmung ist sie viel lässiger und frecher abgestimmt als eine Cornwall mit deutlich frischeren Präsenzbereich.
Der Bass ist viel schneller - aber geht nicht so tief runter und wird auch nicht so luftig abgebildet als mit dem 38er der Corni.
Die Treiber sind deutlich aufwendiger und teurer, als die der Cornwall, gilt insbesondere für den Basstreiber von 18Sound - der ist eine Liga für sich.
Ich kenne keinen Basstreiber auf der weiten Welt, der derart knüppelhart aufgehängt ist.
Mit niedrigen Lautstärken wird eine Max 1 ne Cornwall abhängen ohne Ende - die Cornwall braucht schon eine gewisse Grundlautstärke und mein Freund Robert wechselte damals ja auch von der Cornwall auf eine Max 1 und bereute das nie - er hört nur leise.
Hörentfernung ist bei der Max 1 unwichtig - hab das schon zig Leuten vorgeführt- die dröhnt hier nirgends rum und bleibt in der Abbildung stabil, selbst wenn man seitlich im Zimmer sitzt - und ganz wichtig - steht - oder auf dem Boden liegt. Auf dem Boden machen dir eigentlich alle Lautsprecher Bassmatsch - die Max nicht die Bohne , wenn man sie auf Möbelstelzen stellt für ein paar Euro.
Gute Hifi Pucks für ein Heidengeld werden wohl ähnlich wirken

Wenn du jemand bist, der es gerne krachen läßt - empfehle ich dir unbedingt die Unison Max 2 mit in die Auswahl zu nehmen, sie kostet wohl sogar etwas weniger als derzeit die Cornwall 4 und ist in jeder Beziehung der bessere speaker - insbesondere in der alleine von Max Krieger ausgelieferten Tuning Variante - mich hat hier die Serienvariante vor 3 Jahren schon amtlich zerlegt und beinahe meine Thivan Eros in Rente geschickt.
Ich bin dennoch bei der Eros geblieben, weil die nicht so einen Hotspot machte wie die Max 2 und Stimmen in Filmen besser funktionierten und die Eros früher anfängt auch leiser gut zu klingen,als die Max 2- die eine amtliche Waffe für Musiker ist.
Die Max 2 würde ich mit den ganz Großen der Branche - wie Tannoy Kingdom - die ich auch 2 Jahre besaß - vergleichen wollen - das ist Bühnenpräsenz pur und da kommt einem Hifi nur noch lächerlich vor, wenn die loslegt. Ich war einige Male schweißgebadet nach Konzert Blu Rays!
Wenn ich dann noch einen ins Rennen schicken darf - die Thivan Eros 9 Ultra -
die geht sehr ähnlich der Max 2 zu Gange - ist hierzulande mit 5.800 Euro unverschämt günstig (kostet im Ausland deutlich mehr) -
beherrscht aber auch niedrige Lautstärken (besser wie mein Vorgänger Eros 9 Anni) kann aber bei Zischlauten in Stimmen bei Filmen auch mal über die Stränge schießen.
In Sachen dreidimensionaler Abbildung ist das sogar beste Lautsprecher, den ich bis heute zu hören kriegte, die saugt dich ein und der Sweetspot ist ähnlich breit wie bei der Max 1 - nur am Boden sollte man nicht davor liegen.
Optisch ist die Ultra halt richtig retro, aber wenn dich die Cornwall nicht schreckt, dann die Ultra erst recht nicht

MD Sound haben noch ein Paar Vorführer da, wie der Generg letztens postete.
Für den Hausgebrauch und auf nachbarkompatiblen Lautstärken wirst du meiner Meinung und Erfahrung nach als Standlautsprecher nix wendigeres als eine Max 1 finden - wenn du eine ähnliche Wendigkeit und Live Pegel fahren können willst - würde ich wie gesagt an die Thivan Eros 9 Ultra gehen. Zumal diese Thivans mit unfaßbar vielen amps super funzen - der Achim hatte schon unzählige amps an seiner dran und war immer happy - quer durch alle Preisklassen und bei mir mit meiner Anni muß ich auch sagen - kaum zu fassen, was da alles mit läuft.
Bei der Max 2 würde ich eher zu gnädig abgestimmter Elektronik raten. Der Unison paßt auf alle Fälle zu beiden Maxen und der Thivan (Schtefan hat den öfter an seiner Eros 9 )
Die Max 1 megaflexibel - die enttäuschte mich eigentlich noch nie wirklich-
ne Cornwall - da wird die Auswahl sicher enger, meine Emitter waren da kein Genuß dran, Mc Intosh und Dussun machten mir hingegen sehr viel Spaß.
Bei MD Sound kannste wahrscheins alles bis auf Max 2 im Vergleich hören -
würde ich mal nachfragen -
am flexibelsten biste aus meiner Sicht mit ner Max 1 - die allerdings gegen die 38er Rammen von Klipsch und Thivan und Max 2 bei hohen Pegeln und gut bedämpften Räumen im Tiefgang kein Land sieht. Die Max 1 ist ein Zauberteil, daß es schafft, daß man gar keinen Bock hat laut zu drehen, weil schon leise alles so durchs Zimmer wieselt und funkelt und strahlt.
Das kannste bei der Cornwall(der 3er die ich kenne) und Max 2 (zumindest Serienversion)vergessen - die Eros Ultra hingegen punktet trotz ihrer 38er Ramme schon mit weniger Pegel, aber da juckts dennoch in den Fingern hochzudrehen

Ansonsten - wenn du Techno mit Tiefgang gerne hörst - bleiben nur noch Max 2 und Eros Ultra übrig - ich schaffte es damit Risse in die Kellerwand neben der Box zu kriegen (kein Witz).
Aber wir haben sogar jemanden im Max 1 Thread - der betreibt die optional mit Woofer


Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
