12.01.2025, 22:26
(12.01.2025, 16:59)ProgNose schrieb: Hallo zusammen,
mein Zen Stream verbindet sich seit gestern nicht mehr mit dem Wlan, egal wie oft ich es versucht habe. Auch ein Factory-Reset hat nichts bewirkt. Also habe ich ihn mit der Ethernet-Buchse verbunden, an der normalerweise der Telekom-Receiver hängt. Am unserem LAN läuft der ZS gottseidank problemlos und ich konnte ihn so auf die neueste Firmwareversion updaten. Leider kann er sich auch weiterhin nicht mit dem WLAN verbinden. Da scheint also hardwareseitig ein Defekt vorzuliegen.
Ich habe aber keine Lust ein drei Jahre altes Gerät zur Reparatur zur schicken und entschieden, den ZS weiter über LAN am Ethernet-Port zu betreiben, an dem bisher der Telekom-Receiver hing. Also habe ich für den Receiver die beiden Speedport Powerline-Adapter rausgekramt, die über das Stromnetz im Haus bis zu 500MB/Sec. übertragen können. Funktioniert einwandfrei.
Problem gelöst? Nicht ganz, denn mit den Powerline-Adaptern habe ich mir Störgeräusche im Stromnetz eingehandelt, die sich im Phonozweig mit leichtem Spratzeln und Rauschen bemerkbar mach(t)en. Die wurden über das Netzkabel vom Plattenspieler übertragen, der als einziges Gerät bisher keinen Platz in der gemeinsamen Steckerleiste gefunden hatte. Darin ist aber kürzlich durch das neue lineare Doppelnetzteil die sechste Buchse wieder freigeworden und siehe da: seit auch das Kabel vom Plattenspieler darin steckt sind die Störgeräusche wieder verschwunden. Diese gefilterte ifi Powerstation ist ein tolles Teil. Problem gelöst.
Klanglich konnte bisher keinen Unterschied zwischen LAN und WLAN feststellen, was für die kabellosen Qualitäten des ZS spricht. Über LAN ist er etwas schneller betriebsbereit und man erspart sich im Vorfeld einige Feineinstellungen im Menü.
Jetzt kann ich ihn also weiterbetreiben, spare mir das Einschicken, Wartezeit und eventuelle Reparaturkosten. Das Geld wäre außerdem bei einem Nachfolger oder einer MKII-Version besser angelegt, sollte iFi so etwas in der Pipeline haben, was ich mir nach vier Jahren gut vorstellen kann. Aber unbedingt notwendig ist das m. M. nach nicht, es sei denn die neue Version wäre klanglich deutlich überlegen, was ich mir kaum vorstellen kann.
Nabend Tom,
von so einem Produkt würde ich mich sofort trennen.
Ich kann ehrlich gesagt diese ganze Verkomplizierei, die sich die Menschheit antut im Streaming Bereich nicht die Bohne verstehen, was bekam ich hier schon alles als Oberburner angeschleppt und konnte nur lächeln.
Amazon Music - Terra Laptop - mit USB an nen Wandler - wie den RME Adi 2 Dac FS - und man kennt keine Sorgen und Kritik mehr - das funzt immer.
Früher CD Wandler Laufwerke gehabt zum Preis von Mittelklasse Neuwagen - heute so was - und ich würde behaupten - da kommt mehr raus.
Sonst hätte ich mich von dem ganzen Ballast nicht getrennt.
Ist meine Meinung und Erfahrung - mir kommt dieser ganze Streaming Kram mit Bridges und Zusatzprogrammen die Miete kosten und weiß der Geier nicht ins Haus.
Reine Geldverbrenne und Baustellenaufmacherei.
Das glaub ich wirklich.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!