08.01.2025, 22:35
Nabend Stephan,
Zitat Stephan:
Ich hab zB einen sehr aufwendig getunten Sony CD von Richard hier, evtl kennt ihn jemand. Also gegen das Werksmodell spielt der "Welten" besser, kein Vergleich. Der ab Werk wirkt "wie kaputt" dagegen. Trotzdem hat er es immer noch nicht geschafft, einen Meridian 508 zu toppen.
Zitat Ende
Das wundert mich enorm.
Mal abgesehen davon, daß ich noch nie was mit CD Playern von Sony und Meridian in meinen Ketten anfangen konnte - weil einfach nur Matschebrei im Vergleich zu den Hochpreiskisten-
ich erinnere mich da auch noch an einen Händler ausm Frankfurter Raum, oder einen Kollegen aus dem Open End Forum - ich meine der Nofu war das - die von Meridian weg gingen - und auch bei mir mal reinhörten.
Esoteric war da ne ganz andere Schiene........
Und dennoch - ggü. der Qualität des heutigen Streamings - ich würde es nicht mehr ertragen.
Ich selbst schaffte mich damals hoch in die 30.000 Euro Liga - Laufwerk/Wandler/Clock für die ollen CD s -
heute einfach wesentlich besser geworden über Amazon Streaming und einem 2.000 Euro Laptop an nem 1000 Euro RME Wandler.
Warum man dann so alte CD Player heute noch tunen soll - keine Ahnung, gibt für mich keinen Sinn-
vor nem Jahr oder 2 kaufte ich mir für CD noch nen Tascam Profi Player - auf den Tipp vom Thomas (Forenboss) -
in Verbindung mit dem RME semmelt das locker alle CD Player und Laufwerk Wandler Kombis, die hier aufspielten - sei es von Esoteric, Wadia, Lector usw. weg.
Mein Eindruck mittlerweile, daß die neuartigen Chips, Treiber und weiß der Geier - da immer wieder revolutionieren und evolvieren und egal wie aufwendig man alles macht - ein Jahr später - oder so - kann mans klanglich schrotten.
Würdest du mir heute anbieten - ne 100.000 Euro Esoteric CD/SACD Kombi von vor 10 oder 15 Jahren - beispielsweise genannt - gegen meinen aktuellen Terra Lap Top und den RME Wandler 1:1 zu tauschen, ich würde lachend ablehnen.
Bei Verstärkern ist das auch nicht anders.
ich gebe da mittlerweile einen feuchten Dreck auf Edelbauteile und Edelkondensatoren und Werbe Blabla - und richte mich nach dem Fußwippgefühl.
Mir fehlt es ganz sicher nicht an der Kohle - hab ja 2 Emitter im Hause - aber würde mich auch nicht jucken, wenn mir was gefällt akustisch -
wesentlich höher einzusteigen - 100 K Bereich - null Problem - höher auch nicht die Bohne.
Täts mir von der Erlebnistiefe was bringen und ich im Blindtest bei gleichem Pegel einen Fortschritt definieren können - ich würds machen - stattdessen quäle ich mich mit Aktien herum.............
Mag dran liegen, daß ich endlich Lautpsrecher im Hause stehen habe, die keine Verstärkerkiller sind, wie das früher der Fall war.
An meiner Westminster T.W., oder D 900 usw. war es eigentlich alles andere als selten - daß ein amp abfackelte- selbst wenn er 20.000 Euro Liste kostete - und das war damals noch Geld vor 20 Jahren und nicht nur ne dicke Zahl.
Mal abgesehen davon, daß die Klangunterschiede so brachial waren, daß man die meisten amps gar nicht ertragen hat und ich Tinnitus kriegte und das Hobby schon hinschmeißen wollte.
An meiner Westminster TW klang eigentlich alles außer Emitter 2 im Vollausbau richtig kacke und massiv verfärbend und bei hohen Pegeln zerrend.
Selbst ein Emitter 1 war da kein Burner. Bass und Raum Fehlanzeige !
Nachdem ich da so viel Mist erlebte mit Boxen und amps - interessieren mich nur noch Matches.
Offen dafür wurde ich, als ich ne Klipsch RP 280 im Keller hatte und diese damals unter 1000 Euro das Paar Box an nem aus KK Forum vom Christian empfohlenen Pop Pulse Tripath plötzlich für ein paar Hunderter abräumte wie die Sau.
Da sahen Kombis für 50 K und mehr - die ich vorher im Hause betrieb richtig alt aus.
Rainer knöpfte sich die Tripath Kisten dann vor und beseitigte die ganzen Fehler, die zu Defekten führten, kleinen Kanalungleichheiten oder auch Rauschen - warum hätte der sich denn Hochpreisamps da vornehmen sollen,wenn die Boxen paarweise im ebay neur für 800 Tacken verhökert wurden?
Und Rainer kriegte das hin.
Super Sound ergänzt mit Betriebssicherheit und Langlebigkeit.
An einer Westminster TW oder Glenair 15 wären diese amps dennoch schon wegen dem 1 Ohm Knick schnell weg gewesen vom Fenster.
Das geht mit Tripaths eben nicht zu machen ........und würde quetschen im Sound und abschalten.......
soll der Rainer sich nun für 50.000 Euro ein Paar "High End Boxen" hinstellen - mit den üblichen am High End Markt gesteckten Elektronik Ansprüchen - und dann versuchen einen amp dafür zu optimieren - und welchen Musikliebhaber und Hifi Freak soll das was bringen?
Den Leuten, die eh eben mal ein paar hundert Tausend aus der Portokasse locker machen können?
Ist weder Rainers noch meine Welt (bei mir heutzutage) - für so Leute schreibe ich nicht - die sollen sich ihre Boulders, Pass Alephs, Krells, Mark Levinsons, ASR s und weiß der Geier kaufen - die sie sich leisten können für ihre Monsterboxen, die die Schere zwischen jedem Furz aufmachen ohne Ende.
Und da sag ich dann - wenn schon - denn schon - und da brauch man bei diesen Firmen auch nix mehr tunen.
Ich beschäftige mich lieber mit den Sachen, die Leute vorwärts bringen, die keinen Geldautomaten im Wandschrank haben-
und entdecke Produkte, die sich dann von den "Hochpreis-Referenzen" in Kombination mit bestimmten Boxen nicht verstecken müssen oder diese Materialschlachten gar übertrumpfen können.
Was Highest End und Materialschlachten anbelangt hab ich persönlich die letzten 40 Jahre derart viel abgeackert und hinterhört, daß mich das gar nicht mehr beeindruckt oder hinter dem Ofen vorlockt .
MIt Edelbauteilen und Hochpreiskrempel was erreichen - kann eigentlich jeder.
Musik authenthisch rüberbringen mit dem was wirklich dafür nötig ist - kriegt kaum einer gepeilt -
einer der ganz wenigen Leute, die mir da einfallen, ist der Rainer.
Soweit meine 2 cents
Juute Nacht
Zitat Stephan:
Ich hab zB einen sehr aufwendig getunten Sony CD von Richard hier, evtl kennt ihn jemand. Also gegen das Werksmodell spielt der "Welten" besser, kein Vergleich. Der ab Werk wirkt "wie kaputt" dagegen. Trotzdem hat er es immer noch nicht geschafft, einen Meridian 508 zu toppen.
Zitat Ende
Das wundert mich enorm.
Mal abgesehen davon, daß ich noch nie was mit CD Playern von Sony und Meridian in meinen Ketten anfangen konnte - weil einfach nur Matschebrei im Vergleich zu den Hochpreiskisten-
ich erinnere mich da auch noch an einen Händler ausm Frankfurter Raum, oder einen Kollegen aus dem Open End Forum - ich meine der Nofu war das - die von Meridian weg gingen - und auch bei mir mal reinhörten.
Esoteric war da ne ganz andere Schiene........
Und dennoch - ggü. der Qualität des heutigen Streamings - ich würde es nicht mehr ertragen.
Ich selbst schaffte mich damals hoch in die 30.000 Euro Liga - Laufwerk/Wandler/Clock für die ollen CD s -
heute einfach wesentlich besser geworden über Amazon Streaming und einem 2.000 Euro Laptop an nem 1000 Euro RME Wandler.
Warum man dann so alte CD Player heute noch tunen soll - keine Ahnung, gibt für mich keinen Sinn-
vor nem Jahr oder 2 kaufte ich mir für CD noch nen Tascam Profi Player - auf den Tipp vom Thomas (Forenboss) -
in Verbindung mit dem RME semmelt das locker alle CD Player und Laufwerk Wandler Kombis, die hier aufspielten - sei es von Esoteric, Wadia, Lector usw. weg.
Mein Eindruck mittlerweile, daß die neuartigen Chips, Treiber und weiß der Geier - da immer wieder revolutionieren und evolvieren und egal wie aufwendig man alles macht - ein Jahr später - oder so - kann mans klanglich schrotten.
Würdest du mir heute anbieten - ne 100.000 Euro Esoteric CD/SACD Kombi von vor 10 oder 15 Jahren - beispielsweise genannt - gegen meinen aktuellen Terra Lap Top und den RME Wandler 1:1 zu tauschen, ich würde lachend ablehnen.
Bei Verstärkern ist das auch nicht anders.
ich gebe da mittlerweile einen feuchten Dreck auf Edelbauteile und Edelkondensatoren und Werbe Blabla - und richte mich nach dem Fußwippgefühl.
Mir fehlt es ganz sicher nicht an der Kohle - hab ja 2 Emitter im Hause - aber würde mich auch nicht jucken, wenn mir was gefällt akustisch -
wesentlich höher einzusteigen - 100 K Bereich - null Problem - höher auch nicht die Bohne.
Täts mir von der Erlebnistiefe was bringen und ich im Blindtest bei gleichem Pegel einen Fortschritt definieren können - ich würds machen - stattdessen quäle ich mich mit Aktien herum.............
Mag dran liegen, daß ich endlich Lautpsrecher im Hause stehen habe, die keine Verstärkerkiller sind, wie das früher der Fall war.
An meiner Westminster T.W., oder D 900 usw. war es eigentlich alles andere als selten - daß ein amp abfackelte- selbst wenn er 20.000 Euro Liste kostete - und das war damals noch Geld vor 20 Jahren und nicht nur ne dicke Zahl.
Mal abgesehen davon, daß die Klangunterschiede so brachial waren, daß man die meisten amps gar nicht ertragen hat und ich Tinnitus kriegte und das Hobby schon hinschmeißen wollte.
An meiner Westminster TW klang eigentlich alles außer Emitter 2 im Vollausbau richtig kacke und massiv verfärbend und bei hohen Pegeln zerrend.
Selbst ein Emitter 1 war da kein Burner. Bass und Raum Fehlanzeige !
Nachdem ich da so viel Mist erlebte mit Boxen und amps - interessieren mich nur noch Matches.
Offen dafür wurde ich, als ich ne Klipsch RP 280 im Keller hatte und diese damals unter 1000 Euro das Paar Box an nem aus KK Forum vom Christian empfohlenen Pop Pulse Tripath plötzlich für ein paar Hunderter abräumte wie die Sau.
Da sahen Kombis für 50 K und mehr - die ich vorher im Hause betrieb richtig alt aus.
Rainer knöpfte sich die Tripath Kisten dann vor und beseitigte die ganzen Fehler, die zu Defekten führten, kleinen Kanalungleichheiten oder auch Rauschen - warum hätte der sich denn Hochpreisamps da vornehmen sollen,wenn die Boxen paarweise im ebay neur für 800 Tacken verhökert wurden?
Und Rainer kriegte das hin.
Super Sound ergänzt mit Betriebssicherheit und Langlebigkeit.
An einer Westminster TW oder Glenair 15 wären diese amps dennoch schon wegen dem 1 Ohm Knick schnell weg gewesen vom Fenster.
Das geht mit Tripaths eben nicht zu machen ........und würde quetschen im Sound und abschalten.......
soll der Rainer sich nun für 50.000 Euro ein Paar "High End Boxen" hinstellen - mit den üblichen am High End Markt gesteckten Elektronik Ansprüchen - und dann versuchen einen amp dafür zu optimieren - und welchen Musikliebhaber und Hifi Freak soll das was bringen?
Den Leuten, die eh eben mal ein paar hundert Tausend aus der Portokasse locker machen können?
Ist weder Rainers noch meine Welt (bei mir heutzutage) - für so Leute schreibe ich nicht - die sollen sich ihre Boulders, Pass Alephs, Krells, Mark Levinsons, ASR s und weiß der Geier kaufen - die sie sich leisten können für ihre Monsterboxen, die die Schere zwischen jedem Furz aufmachen ohne Ende.
Und da sag ich dann - wenn schon - denn schon - und da brauch man bei diesen Firmen auch nix mehr tunen.
Ich beschäftige mich lieber mit den Sachen, die Leute vorwärts bringen, die keinen Geldautomaten im Wandschrank haben-
und entdecke Produkte, die sich dann von den "Hochpreis-Referenzen" in Kombination mit bestimmten Boxen nicht verstecken müssen oder diese Materialschlachten gar übertrumpfen können.
Was Highest End und Materialschlachten anbelangt hab ich persönlich die letzten 40 Jahre derart viel abgeackert und hinterhört, daß mich das gar nicht mehr beeindruckt oder hinter dem Ofen vorlockt .
MIt Edelbauteilen und Hochpreiskrempel was erreichen - kann eigentlich jeder.
Musik authenthisch rüberbringen mit dem was wirklich dafür nötig ist - kriegt kaum einer gepeilt -
einer der ganz wenigen Leute, die mir da einfallen, ist der Rainer.
Soweit meine 2 cents
Juute Nacht
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!