Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Ei super Rainer,

ich hab ein gutes Gefühl im Bauch, daß das was wird.

Martin wollte von mir auch wissen, ob BZR auch andere Verstärker bauen, da verwies ich ihn an dich, da ich meine,
du hast auch einen MF Klon von denen.

Wer weiß, evtl. ist ja noch mehr von dem BZR Programm interessant für den deutschen Markt, ich kann
hier halt nur über den von dir modifizierten Goldie berichten,
der in der zweiten Ausbaustufe um Äonen breitbandiger und zu mehr Produkten paßt, als in der
ersten Ausbaustufe und wirklich keine Achillesferse zu haben scheint.

Die erste Version ging so rein gar nicht an der Thivan Eros und war in Stimmen halt sehr crisp - was entweder gefallen oder nerven konnte-
je nach Filmsynchro.

Der jetzige Goldie ist sehr schön im Bass und Grundton - unglaublich analog im Präsenzbereich und unteren Hochton bis hin zu den Zischeleien - zwischen 6 und 8 khz - die einfach perfekt ausbalanciert sind -

und erst im Bereich von über 10 khz macht er extrem auf - was die Durchhörbarkeit enorm erleichtert und diese Leichtfüßigkeit bei alten Leuten wie mir ins Ohr träufelt.

Daher höre ich mit dem Goldie etwas leiser, als mit nem Emitter oder auch Apollon - weil beim Goldie früher diese "Optimaltransparenzlautstärke" zu stande kommt - radikale Lauthörer könnten es als Schwäche auslegen, da sie bei lauten Pegeln dann eher ermüden würden.

Die gibts aber eigentlich heute nicht mehr- die echten Lauthörer - und wenn, dann haben die daheim eh Studio und P.A. Zeuch rumstehen und suchen nicht in der Spielzeugbranche (Hifi).

Martin machte letztens statistische Erhebungen mit dem Kundenalter - der mit Abstand der größte Teil der Hifi Liebhaber ist zwischen 55 und 65 Jahren - nach meiner Erfharung eine Klientel - die über 10 khz mit schweren Definziten im Gehör kämpfen muß - da das Alter und das verlärmte Umfeld erheblichen Tribut zollt.

Kein Wunder, daß sich Sachen wie Supertweeter in Lautsprechern verkaufen wie geschnitten BrotSmile

Gerätschaften, die da über 10 khz aufmachen - tun im Ohr nicht weh (weh tuts im Präsenzbereich 3-4 khz besonders, wenn zu viel Dampf anliegt und nerven tuts im Hochton bei 6-8 khz, wenn S Laute pfeifen.....und peitschen) erleichtern das Hören und täuschen eine größere Bühne vor.

Ohne Meßgeräte zu behelligen würde ich behaupten, der Goldie haut im oberen Hochton bis zu 2 db mehr raus, als meine anderen amps. Kann sein, es ist nur ein db aber gefühlt sinds für mich 2. Kannte ich so sonst nur vom gerainerten Satisfaction.

Das ist auch das, wo du wahrscheins Kontaktangst mit der Max 1 hattest - war aber genau bei der absolut kein Hinderniß, da das wie Honig ins Ohr träufelt und nicht wie Kettensäge - und außerhalb des nervenden Bereiches ist.

Was nun meßtechnisch korrekt ist, kann ich nicht sagen - weil man muß bedenken, jeder Raum schluckt halt auch e bissel was weg oder fügts hinzu- dafür kann man auch massiv Geld ausgeben - wie Klanglöckchen und Schalen aus dem Zubehörbereich.

Ich bin mir recht sicher - bei den Leuten, die ich aus Foren kenne - wird der Goldie als der Hammer schlichtweghin empfunden werden. Martin wird es bestimmt auch aus den Latschen hauen!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Peter33 - 02.11.2024, 13:05
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Kellerkind - 08.01.2025, 09:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 56 Gast/Gäste