07.01.2025, 18:38
So eben mal gemessen.
Das wäre der Fane Sovereign 12-200 alleine im Nahfeld
und hier das Horn 90 x90 von SBaudience H250, das ist eigentlich zu groß und bedampft deswegen die Resonanz des Fane CD 131 bei 1k2Hz nicht ordentlich.
Ich habe Hoffnung bei einem Händler in Kalifornien ein Horn zu bekommen, das verdammt nach Eros 9 Horn aussieht. Kleiner und dämpft die Resonanz bei ca. 1k2Hz dann besser und macht den Abfall ab 2kHz vermutlich steiler.
In der Summe sieht es dann so aus, wie man sieht, ist der Übergang bei mir eher bei 2k8Hz. Ich habe ja nur einen 1.5uF Kondensator vor dem Horn. Es kann sein, daß Thivan auch den TT mit einer Drossel um 6dB gedämpft.
und mit dem Überallesfrequenzgang bin ich zufrieden
Wie schon geschrieben, klingt es in dieser Kombination schön frisch und knackig im Vergleich zum E9 Klon.
Die bleibt erst mal stehen und wird genossen.
Das Gehäuse und die BR Abstimmung sind noch wenig auf den 12" Treiber optimiert, das gibt es bald ein eigenes passendes Gehäuse mit ca. 90l.
Das wäre der Fane Sovereign 12-200 alleine im Nahfeld
und hier das Horn 90 x90 von SBaudience H250, das ist eigentlich zu groß und bedampft deswegen die Resonanz des Fane CD 131 bei 1k2Hz nicht ordentlich.
Ich habe Hoffnung bei einem Händler in Kalifornien ein Horn zu bekommen, das verdammt nach Eros 9 Horn aussieht. Kleiner und dämpft die Resonanz bei ca. 1k2Hz dann besser und macht den Abfall ab 2kHz vermutlich steiler.
In der Summe sieht es dann so aus, wie man sieht, ist der Übergang bei mir eher bei 2k8Hz. Ich habe ja nur einen 1.5uF Kondensator vor dem Horn. Es kann sein, daß Thivan auch den TT mit einer Drossel um 6dB gedämpft.
und mit dem Überallesfrequenzgang bin ich zufrieden
Wie schon geschrieben, klingt es in dieser Kombination schön frisch und knackig im Vergleich zum E9 Klon.
Die bleibt erst mal stehen und wird genossen.
Das Gehäuse und die BR Abstimmung sind noch wenig auf den 12" Treiber optimiert, das gibt es bald ein eigenes passendes Gehäuse mit ca. 90l.