Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei, die Beleuchtung der Pegelanzeigen beim zweiten Amp auf ein blendfreies Niveau zu bekommen.

In den Pegelanzeigen stecken Soffitten-Lämpchen. Das sind so etwas langezogene Glaszylinder mit Kontaktkappen an den Enden.

Bei Werners Amp stecken welche mit Glühfaden, entweder Wolfram oder Halogen... keine Ahnung. Jedenfalls musste ich dort den Vorwiderstand schrittweise anpassen, zwischendurch immer wieder den Raum abdunkeln, anschliessend wieder das Poti auf den nächstgängigen Wert umstellen usw. um einen geeigneten Wert zu finden, der nicht blendet, aber auch nicht zu dunkel wird.

Das kann durchaus gut eine Stunde dauern, hinzu kommt das Auslöten der originalen Widerstände, das Einlöten des Potis zum Wert-Austesten und das anschliessende Einlöten des endgültigen für mich akzeptablen Wertes aus meinem Vorrat. Eigentlich alles Entwicklungsarbeit, die ein wenig Zeit kostet, die sich die Chinesen aber nicht machen, Hauptsache es leuchtet. Idea

Als der zweite Amp kam, fiel mir sofort das wesentlich grellere Licht auf. Hmm, in China man nimmt halt was da ist. Und die Wolfram-Soffitten sind ausgegangen, also nehmen wir einfach LED-Soffitten ohne die Vorwiderstände auf der Platine anzupassen. Das Ergebnis ist, daß man den Amp als Nachttischlampe zum Lesen verwenden kann.

Also für mich das gleiche Spiel von vorn, weil ja der Vorwiderstand der in Werners Amp passte hier viel zu klein ist, fast um das 20fache.

Ich schreib das hier alles nur mal so um aufzuzeigen, was mich allein das Abstimmen der Pegelbeleuchtung an Zeit kostet. Und einmal den richtigen Wert ermittelt nützt mir nichts, weil im nächsten Amp andere Soffitten-Sorten stecken. Ein Problem der Serienkonstanz in China.

Ihr könnt mir glauben, daß in den umgebauten China-Amps insgesamt ein immenser Arbeits-und Zeitaufwand steckt, was man als Laie auf den ersten Blick nicht ahnen kann.

Gruß
Rainer

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Peter33 - 02.11.2024, 13:05
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Rainer - 06.01.2025, 18:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste