05.01.2025, 18:14
Vor Jahren hab ich mit den weichen ViaBlue Bananen auch sowas gemacht, aber nicht mit O-Ringen sondern ich hab in meiner Kabel-Restestückekiste ein Kabel gesucht wo die Isolierung gerade knapp 4 mm Aussendurchmesser hat. Das in kurze Stücke geschnitten und dann die Leiter und den ganzen inneren Kram rausgedrückt, so dass man wie so eine Art hohlen Schlauch aus Isolierung mit 4 mm Außendurchmesser hat und den dann in die Bananen reingesteckt. Dadurch dass das hohl ist, drückt es die Banane von innen zwar etwas auseinander aber nicht so krass wie ein O-Ring der ja nicht wirklich komprimierbar ist. Das hat jedenfalls prima funktioniert. Diese Isolierung muss natürlich schon eine gewisse Wandstärke haben die auch etwas Widerstand leisten kann und nicht gleich kollabiert.
Was eventuell auch gehen könnte ist eine Moosgummischnur, aber vielleicht sind die auch zu weich. Zum Einbringen müsste man ggf. die Banane mit einem Schraubenzieher etwas weiten, damit es überhaupt reingeht.
Mittlerweile brauch ich das alles nicht mehr, da ich nur noch dies Beryllium-Cu Hohlbananen habe die von sich aus eine gute und beständige Federwirkung haben. Sollte eine mal etwas lasch sitzen, stecke ich einfach eine andere Hohlbanane in Innnere, so dass sie leicht geweitet wird. Damit sitzt die wieder lange Zeit stramm.
Was eventuell auch gehen könnte ist eine Moosgummischnur, aber vielleicht sind die auch zu weich. Zum Einbringen müsste man ggf. die Banane mit einem Schraubenzieher etwas weiten, damit es überhaupt reingeht.
Mittlerweile brauch ich das alles nicht mehr, da ich nur noch dies Beryllium-Cu Hohlbananen habe die von sich aus eine gute und beständige Federwirkung haben. Sollte eine mal etwas lasch sitzen, stecke ich einfach eine andere Hohlbanane in Innnere, so dass sie leicht geweitet wird. Damit sitzt die wieder lange Zeit stramm.