31.12.2024, 09:48
(31.12.2024, 00:00)t g schrieb: hey ihr,
zum ifi dc blocker.. einige kennen mich - ich mache gern mal ungeschönte aussagen: also..
dieser dc blocker ist zu klein oder er hat ne geniale patent-würdige schaltung !
ein dc blocker braucht mehrere 10000µF große elko's um sinvoll arbeiten zu können + min. 4 entsprechend stromstarke leistungsdioden + kleinkram. ergo - neben den steckern ist da zu wenig platz in diesem gehäuse !
und ja, die richtige stelle für so ein teil ist vor dem verteiler damit alle geäte was davon haben (und die emi filter danach). der spannungsverlust von ca 1,4Vac ist durch die dioden bedingt und unvermeidbar. das wird sich wohl nicht auf's hören
auswirken, weil die netz schwankungen selber schon deutlich größer sind. dynamic einschränkungen kann es nur geben, wenn die teile nicht für die leistung ausgelegt sind (~2kW).
also wie - geniale schaltung im ifi ?
Keine Ahnung wie iFi das hingekriegt hat, ich bin kein Techniker. Auf der Website gibt es jedenfalls die Empfehlung, ihn vor dem Verstärker einzusetzen:
https://ifi-audio.com/products/dc-blocke...g7vmZSdIG9
Ich kann nur bestätigen, dass der DC Blocker bei mir am Satisfaction-Verstärker ganz ausgezeichnet funktioniert. Bei DC-Offset im Netz verringert er effektiv das Trafogeräusch von einem Brummton in ein leises Summen, ohne Klangverschlechterung im System. Sonst würde ich ihn hier nicht empfehlen. Tolles kleines Tool.
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)