Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Hallo Leute,

mal wieder zum Goldie, ich wollte da heute an der S 6 mal tiefer eintauchen -

also Dynavox Umschalte installiert und  Pegelabgleich gemacht -

und dann Filmmaterial mit ordentlich Schmackes (hohe Dynamiksprünge, nicht Lautstärke) gestreamt -

o wird das schwer!!!!!

Ganz ehrlich - ohne Umschalte dazwischen fällt mir das leichter mit meinen Aussagen -

erging mir zwischen Emitter und Goldie ja sehr ähnlich - auf 82 db Maximalpegel am Hörplatz - blieb nichts mehr übrig, was einem Blindtest standhalten würde,

ähnlich ergeht es mir mit dem Apollon jetzt im Vergleich zum Goldie- der Apollon ist genau angeglichen - in Stimmen minimal "süßer und farbiger"!-
im Bass nehmen und geben die sich da eigentlich nichts bei diesem Pegel- dazu bedarf es deutlich mehr Stoff an der S 6.

Mir ist da absolut klar, daß David und seine Freunde bei Pegeln von 80-85 db noch dazu an großen B u W, die obendrein impedanzlinearisiert waren mit einem NAD so schön hörten, wie mit nem Emitter.

Mein Laufband im Cardioraum macht aber schon locker 70 db -

so daß ich Filme eigentlich im Sprachbereich schon mit über 70 db  hören muß - bei Explosionen und Actionsequenzen komme ich auf selbst für mich unerträgliche und boxengefährdende Pegel bei der hohen Dynamik von Streams - daher hoffe ich, daß nach Weihnachten mein Kronos Dynamikbegrenzer kommt, daß ich nicht nur harmlose dialoglastige TV Serien auf dem Laufband genießen kann - ohne alle paar Minuten vom Laufband zu kippen, wenn King Kong gerade mal wieder Godzilla die Schnauze poliert.

Wie auch immer - auf normalen Lautstärken unterscheidet sich der Stromverbrauch weit mehr als der Klang - ich hab jetzt den Goldie mal wieder angeschlossen gelassen, als alten Stromschlucker.

Wenn man heute amps derart saugut bauen kann und "spottbillig", die auf normalen Lautstärken derart ausgeglichen und luftig spielen  und obendrein auch noch super aussehen - wie der Goldie oder den Apollon -

machen größere Investitionen eigentlich nur an exotischen Lasten/Lautsprechern Sinn, oder eben für gelegentliche Lauthörer, wie meinereiner.

Ich wollte das jetzt nochmal genauer checken, da wir einen Thread wegen Lautstärke laufen haben im Forum - "wie laut hört ihr?" - und was ich da von den Teilnehmern lese - ist da keiner dabei, der viel Geld für nen amp hinblättern muß.

Hinzu kommt, ich kenne im Forum kaum jemanden, der heutzutage noch  wirklich kritische Lautsprecher rumstehen hat.

Das ändert nun aber auch nichts an meiner Begeisterung für schöne amps und daß es bei mir je nach Anwendung dann doch entscheidende Unterschiede machen kann. 

An der Eros läuft nun wieder der Emitter - und ich muß sagen - unterschwellig arbeite ich schon wieder daran auf den Apollon zu klemmenSmile

Der Emitter ist symphatisch hemdsärmeliger und etwas vergebender bei Metal Geschrabbel, aber so einige Details vom Apollon fehlen mir.

Vor allen meinen besten Freund Robert verstehe ich immer besser, er besitzt ja unzählige Endstufen durch wirklich alle Preisklassen und Technologien - und im Gegensatz zu mir besitzt er ne High-End - Umschalte -

er ist Leisehörer -

obendrein - und ich meine richtig leise - max 60 db -

und das an einer Max 1  -

im schwer bedämpften und optimierten Hörraum -

bei dem klingt wirklich jeder amp - einfach super!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Peter33 - 02.11.2024, 13:05
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Kellerkind - 22.12.2024, 15:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 43 Gast/Gäste