19.12.2024, 21:09
(19.12.2024, 19:18)Rainer schrieb: Das beruhigende für Lauthörer ist ja, daß die sich die Hörgeräte immer weiter entwickeln. Und Knöpfe im Ohr zu tragen lernt man ja heute schon im Kindesalter.
Na ja, Werner ist das beste Beispiel dafür dass laute Musik nicht zwangsläufig zu Hörproblemen führt. Allerdings nutzt er auch diese Ohrlaser, das spielt vermutlich eine nicht unerhebliche Rolle.
Eher das Gegenteil, mein rein subjektiver Eindruck ist: wenn regelmäßig aktiv Musik gehört wird (und im Rahmen darf das auch mal ein bisschen lauter sein) bleibt das Hörvermögen tendenziell besser erhalten.
Lärm ist ein anderes Thema, das schadet.
Ich seh das so wie Friedrich, am intensivsten ist es wenn die Lautstärke gefühlt in etwa der natürlichen Live Lautstärke entspricht- aaaaber halt erstmal für akustische Musik und außerdem hab ich mal irgendwo gelesen dass die Lautstärke in kleinen Räumen als höher empfunden wird, d.h. im Wohnzimmer darf es etwas leiser sein als im Konzertsaal.
Die Ohren zeigen zudem Stress schnell an, wenn der Klang nicht stimmig ist ermüdet es schnell und außerdem pfeift oder rauscht es hinterher, wie nach einem lauten Rockkonzert (bei denen ich meistens meistens zeitweise Ohrstöpsel benutze).