Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
Smile 
Mustafa, du hast es geschafft (ich bin selbst schuld, weil ich hier noch mitlese), dass ich mich zu deinem Beitrag äußere.

Ja, Werner und ich, wir können in Bezug auf unser gemeinsames Hobby (die Musikwiedergabe im Heimbereich) nicht gegensetzlicher sein als wir sind und immer schon waren. Was Werner in dieser Sache alles zu empfinden scheint, das sind Dinge, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt oder geben kann. Ich kann sie nur zur Kenntnis nehmen, mehr nicht.
Uns verbindet "nur" das Menschliche, aber das ist mir wichtiger als alles Andere und das finde ich schön. Ich denke, es ist bei ihm auch so.

Und um das auch einmal klar zu stellen: selbstverständlich (mache ich doch auch fast immer so!) kann man auch Musik unter ganz schlechten Umständen genießen, wenn sie gefällt. Mir reicht dazu beispielsweise ein serienmäßiges Autoradio, denn ich höre das Wichtigste um das es dabei geht, ausreichend gut. Braucht man dazu wirklich "mehr"? Meine eindeutige Antwort lautet nein!

Komplette Kehrtwendung bei mir, wenn es um etwas geht, bei dem ich meinen Perfektionismus ausleben kann und das ist in diesem Fall die hochwertige Musikwiedergabe in meinem Hörraum. Da werde ich (auch deshalb weil es mich interessiert und weil es mir Spass macht) zum "Läusesucher". Und ich stelle auch gerne die dazu notwendigen Komponenten selbst her, mit genau der gleichen Perfektion. Ein Zehntel Millimeter Toleranz bei den mechanischen Arbeiten, das ist für mich ein ganz üblicher Messwert. Verrückt, ich weiß.
Irgendwelchen Murks wird man bei mir nicht finden, denn bevor ich etwas - obwohl es tadellos funktioniert - belasse wie es ist, es mich aber nicht zu 99,9% zufrieden stellt, mache ich es noch einmal, erst dann gibt mir meine innere Seele endlich Frieden.  Smile

Wie schon geschrieben, habe ich mich mein Leben lang mit der Audiowiedergabe beschäftigt. Als Serviceleiter, als Geschäftsmann, als Hobbyist und als Musiker. Und wenn ich dann sehe, was sich im HiFi-Bereich abspielt, was als "supergut klingend" bezeichnet wird, welchen Unsinnigkeiten auf Grund von Mythen hinterhergelaufen wird, stark beeinflusst von Fremd- und Selbstsuggestion, beurteilt nur durch Hören, ohne Messungen, fast immer ohne technischem Wissen (!!!) und als „Krönung“ dazu alles das ohne Berücksichtigung von den gewaltigen Einflüssen des Hörraums, ohne Optimierung der Position des Hördreiecks im Raum, fast immer mit viel zu großem Hörabstand.......usw., usf.......endlos fortsetzbar (einfach "HiFi" wie es leibt und lebt), da kann ich nicht anders und muss ständig darauf hinweisen. "Klappe halten" schaffe ich nicht, vor allem deshalb nicht, weil diese Leute glauben, alles richtig und bestmöglich zu machen. Nein, tut leid, sie machen alles falsch das man nur falsch machen kann! Sie kaufen unnötig teuere Geräte, in der irrigen Ansicht, dass die irgendwas „besser“ machen, aber die Physik spielt dabei im wahrsten Sinne des Wortes nicht mit und der Raum „deckelt“ alles ganz früh. Billige und gut gemachte Geräte würden auch reichen und wenn man damit alles richtig macht, spielen sie übliche HiFi-Anlagen – egal um welchen Preis - in Grund und Boden. Zumindest einmal aus technischer Sicht. Damit es auch so klingt wie man es subjektiv am liebsten hat, das stellt man einfach für sich passend ein. Ist einfache Digitaltechnik.

Falls jetzt wer sagt "ist auch eine Klangverfälschung" - ja, aber von einer "gesunden Basis" ausgehend, wo alle optimierten Messwerte bestehen bleiben und wo nur der Schalldruckverlauf gefallend abgeändert wird (in meinem Fall ist es nur eine Tiefbassanhebung). Das finde ich nicht nur "legitim", ich rate sogar dazu, denn dann hat man wirklich das mögliche Optimum unter den gegebenen Umständen erreicht. Noch einmal weiter kommt man dann nur bei weiterer Verbesserung der Raumakustik.

Und weil das alles so ist und ohnehin nicht interessiert, habe ich in einem HiFi-Forum nichts verloren. Das Problem seid nicht ihr, sondern ich mit meiner "Besserwisserei"  dessen bin ich mir bewusst. Ich habe es hier nur wieder Mal versucht.

Nachrichten in diesem Thema
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von t g - 07.12.2024, 19:19
RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von David - 19.12.2024, 08:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 41 Gast/Gäste