Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
he he he stephan,
ich habe dich nicht angegriffen und habe auch nicht behauptet, daß du nicht irgendetwas hörst was m.e. nicht da ist.
ich habe nur noch nie von netzwerk isolatoren ect gehört. ich verdiene mein geld mit IT und low level coder und LAN's/WAN's sehe ich mehr als eins pro tag, und das in hochsicherheitssensiblen umgebungen. zudem habe ich im bereich quantenfeldtheorie gearbeitet (uni). schreib hier doch bitte mal die links zu den betroffenen teilen die ihr getestet habt. vielleicht finde ich ja in den technischen beschreibungen hilfreiche info damit ich das richtig einordnen kann.

(18.12.2024, 00:49)SolidCore schrieb: Der leichte Weg wäre natürlich immer: Kann gar nicht. Und schon braucht man nicht mehr nachdenken, wie das kann. Aber seriöser wirds dadurch bestimmt nicht.
Man sollte auch nicht vergessen, das auch ein Ethernet (Netzwerk) Signal zwar Digital ist, gleichzeitig aber auch eine reale, analoge, messbare Spannung. Und ich glaube schon, das je unsauberer, oder HF beaufschlagte Spannung in Bauteilen Unterschiede erzeugen kann, zB DC in Halbleitern. Sonst würde jeglicher Isolator, Übertrager, Netzfilter, Trenntrafo und Co niemals je einen Unterschied erzeugen können.
Nochmal von vorn. Das Netzwerk funktioniert generell meist 100%. Und da alle Ethernet-Geräte voller Schaltregler und Signalen im HF Bereich sind, hängen sich CM-Störungen ans Signal, die im Streamer oder DAC nunmal "Unsinn" erzeugen. Bei WLAN und LWL dann vom Empfänger, vorher ist es ja galvanisch getrennt. Echte Messungen darüber findest du hier: https://ethernet-sound.com/
Was wir probiert haben, gehörte klar in den Bereich Entstörung des Netzwerkes. Ein Isolator ist ähnlich passiven Übertragern, das andere Gerät ist sowas wie eine kurze LWL Strecke im Gerät, um galvanisch zu entkoppeln. Ich sehe da also schon eine gewisse Logik hinter.
Grob könnte man es sich wie Netzstörungen betrachten. Funktioniert auch alles, aber dennoch hört so mancher einen Filter heraus. Ob Positiv oder Negativ ist dabei egal. Erstmal gehts ja nur um: Hörbar oder nicht. 

ich möchte herausstellen: ich habe ausschließlich nur vom transfer bereich gesprochen und das in diesem (!) gültigkeitsbereich des TCP/IP alles korrekt abläuft. egal wieviele repeater/switches/router zwischen den endpunkten liegen. ich reduziere das mal für jetzt hier: ein IP packet kann man nicht korrumpieren. außer man ist extrem brutal und es kommt dann zu time outs oder total breaks. damit kann dann aber das application level nicht mehr umgehen. da sind protokoll umsetzer, ADC-DAC, ect nicht inbegriffen. klar, bei denen kann dann hörbares passieren (z.b. quantisierungsrauschen, externe störungen).
ist nur meine zur diskussion gestellt meinung. und einfach mache ich es mir echt nicht mit von mir so rigoros ausgesprochenen aussagen.

ich kann das auch weiter präzisieren. ist aber in diesem thread hier dann echt fehl am platze. außerdem würde es ein längerer text voller technizismen... wollen wir das vielleicht in nen extra techno thread auslagern ?
-----------------------
vg tg

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - von t g - 18.12.2024, 23:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: tripath-test, 17 Gast/Gäste