Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie der Breitbänder 3.0
Hallo Macuil,

die Stärke von guten Röhrenverstärkern besteht darin, daß sie die Klangfarben natürlicher Instrumente, wie sie in Jazz, Klassik, Blues, World Music usw. gespielt werden am authentischsten wiedergeben. Als ich meine erste Röhrenendstufe vor fast 30 Jahren hörte war ich begeistert. Alles klang viel echter, der technische Beigeschmack von Halbleiterelektronik war mir vorher gar nicht richtig bewußt.

Lange machte ich mir meine eigenen Gedanken, warum das so ist. Meine Theorie ist bis heute, daß die Elektronen einen Halbleiter (Transistor) innerhalb einer festen Gitterstruktur durchströmen. Im Vakuum einer Röhre dagegen strömen sie über freien Raum, es gibt für die kurze Strecke keine "Einzwängung" in das Atomgitter eines festen Stoffes (Silizium, Germanium). Das Ergebnis ist messbar im Oberwellenspektrum. Und man muß bedenken, das in diesen Bauelementen das kleine Signal um ein vielfaches vergrössert wird und alle Eigenarten dieses Bauteiles eben auch um ein Vielfaches dazu.

Andere Faktoren wie der Einfuß von Übertragern spielen natürlich auch mit rein. MacIntosh baut z.B. Halbleiterverstärker mit Ausgangsübertragern. Sehr exotisch und rein messtechnisch gesehen alles andere als optimal, aber sie wissen schon warum sie den teuren zusätzlichen Aufwand betreiben. Big Grin

Beste Grüsse
Rainer

PS: Laß dir nicht das Hobby madig machen von Leuten, die sich selbst und anderen mantrenartig vorbeten: "Es gibt keine Klangunterschiede, es gibt keine Klangunterschiede, es gibt keine Klangunterschiede usw usf................. Wink 

Was mich persönlich betrifft höre ich Klangunterschiede, ganz gleich ob ich dabei die Augen geschlossen oder zugebunden habe oder nicht.
Es gibt keinen Unterschied. Wie denn auch? Das Auge ist ein optisches Sinnesorgan.
Falls du keine Unterschiede hörst, weil mit deinem Gehör etwas nicht stimmt, ist es Zeit-und Geldverschwendung in HiFi zu investieren!
In dem Fall empfehle ich das nächstbeste preisgünstige Kofferradio aus dem Mediamarkt.

Nachrichten in diesem Thema
Magie der Breitbänder 3.0 - von Spassgeneral - 27.08.2024, 09:30
RE: Magie der Breitbänder 3.0 - von E-8 - 27.08.2024, 16:33
RE: Magie der Breitbänder 3.0 - von Rainer - 17.12.2024, 18:00
RE: Magie der Breitbänder 3.0 - von Simply V. - 18.12.2024, 12:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste