16.12.2024, 22:27
(16.12.2024, 17:08)ProgNose schrieb: All diese Erklärungen warum und wann welche Trafos brummen find ich mehr oder weniger weniger einleuchtend.
Was ich dabei aber absolut nicht nachvollziehen kann ist, warum man in hochwertigeren Audiogeräten nicht gleich vergossene Trafos verwendet.
Das würde die betreffenden Geräte zwar etwas teurer machen, aber dem Hersteller weniger Beschwerden und Diskussionen durch genervte Kunden und dem Kunden mehr Zufriedenheit durch leise Komponenten bescheren, für die er obendrein kein Geld für oft wirkungslose Filter u. Ä. ausgeben muss.
Für mich sind Komponenten mit laut brummenden Trafos ein No-Go, egal wie gut sie klingen. Ich halte das Geräusch auf Dauer nicht aus.
Nabend Tom,
bei ASR beispielsweise sind die Trafos vergossen, lagern auf zentimerdicken Gummis und leben in eigenen Gehäusen - das bringt bei einem Emitter 2 pro Kanal rund 35 Kilogramm auf die Waage - so etwas hast du wahrscheins noch nie gesehen.
Es wird selektiert, was das Zeug hält und die Lieferanten in Deutschland genau ausgesucht und solange wie ich ASR kenne ständig neue Trafos getestet, hinterhört, gemessen usw.
Dennoch - kommt es in seltenen Fällen zu Problemen und schaukelt sich das mechanisch auf -
ich selbst erlebte es zweimal - einmal bei meinem ersten Emitter 2 HD -
das war um die Jahrtausendwende - und das eine von 2 Netzteilen, welches brummte wurde abgeholt und geprüft -
tagelang im Werk vom damaligen Werksleiter malträtiert und gab keinen Mucks von sich - bei mir daheim machte es enormen Krach.
das andere Mal erlebte ich es bei einem 1er Emitter - aber nur unter Vollast Modus, den ich eh eigentlich nie benutze.
Da werden wirklich hochwertige Sachen verbaut - wo bereits ein Trafo mehr kostet, als dein ganzer Verstärker
Und gemacht was nur irgend geht.
Dennoch kommt es ab und an zu Problemen.
Ich vermute, man muß da einfach mit leben, oder aber Produkte aussuchen - die vor Ort passender hinhauen.
Von allen Verstärkerherstellern waren ASR in meinem Leben die einzigen - die zu mir ins Haus kamen und mir verschiedene Trafoversionen mit gleicher Leistung zum Hörvergleich dargeboten haben, damit ich mich entscheiden kann.
Ich verfluche auch eigentlich diese ganzen Schaltnetzteile nicht so, wie es viele High Ender tun -
denn da gibts mittlerweile Kandidaten - wie in meinem Apollon -
da kannst du das Ohr drauflegen egal in welcher Situation und Konfiguration - und hörst nicht mal ansatzweise was.
Ich möchte aber nicht verschweigen - in den Anfangszeiten von diesen ganzen Schaltnetzteilen gab es ganz üble Kandidaten -
vor 20-25 Jahren ärgerte ich mich bei Beamern herum, die hochfrequente Pfeifgeräusche von sich gaben, von denen mir schlecht wurde- auch kaufte ich einen Laptop, wenn ich den im Wohnzimmer über sein Netzteil arbeiten ließ - war das selbst zwar ruhig, aber in den Lautsprechern spratzelte es rum-
in den letzten 10 Jahren erlebte ich jedoch an keinem Produkt mehr - und wenns der billigste Amazon Ramsch war, wie mein USB Hub oder meine PCs - daß es zu Problemen kam.
Anders wiederum bei Funksachen - ich vertrage körperlich nach wie vor das 5 G Zeuch schlecht - und hab alles auf 2,4 justiert -
gehörmäßig gibts da aber keinen Unterschied, da reagiert was auf einer anderen Ebene, keine Ahnung warum -
und in der Nähe von nem 1200er Fritz Repeater gehts mir auch nicht sonderlich gut - und Handys gehen nach wie vor nicht lange für mich - da wirds mir echt schlecht bei telefonieren ..... hat alles nix mit Qualität und Klang zu tun, sondern mit meinem Körper, dito wie Heuschnupfen.
Ich kann euch keinen Rat geben, was der beste Weg ist - ich selber tausche lieber Geräte aus, die sich neurotisch im Netz verhalten und irre reagieren - als drumrum ein Riesenbrimbamborium zu machen.
Ein Netzkabel für ein paar Taler mehr lasse ich mir gerne gefallen, wenn der Kram aber nicht gescheit läuft ohne eigenen Sicherungsautomat/Kreislauf und man noch Trenntrafos und aufwendige Netzfilter braucht - dann ist es für mich gegessen und das Ding fliegt raus.
Es gibt unzählige Geräte, die in meinem Hause Top-Dienste abliefern - ohne großes Theater-
also warum mich mit Kram aufhalten, der unter genormten Bedingungen die Krätsche macht.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!