16.12.2024, 15:43
(16.12.2024, 11:59)Uwe Mettmann schrieb: Das ist zu einfach formuliert. Z.B. bei zwei Netzfilter in Reihe kann die Filterdämpfung sich reduzieren, in der Regel ist dies aber nicht der Fall, denn wenn das der Regelfall wäre, hätten wir ja ein grundsätzliches Problem, wenn z.B. ein Gerät mit Schaltnetzteil an eine gefilterte Netzleiste angeschlossen wird.
Ich halte nicht viel von dieser planlosen Filterung. Es werden irgendwelche Filter verwendet für ein Störproblem, dass man nicht genau kennt und nicht einmal weiß, ob ein Störproblem überhaupt vorhanden ist.
Gerade aber die Filterhersteller, auch die mit den teuren Produkten, lassen aber nichts anderes zu als die planlose Vorgehensweise, da sie NULL relevanten technischen Daten zu ihren Filtern liefern.
Ich z.B. habe oder hatte auf dem Stromnetz einen fetten 17 kHz Träger von einem Solarinverter aus der Nachbarschaft. Wenn ich den nun hätte filtern wollen, bräuchte ich einen Filter, der auch bei dieser Frequenz effektiv wirkt. Das ist aber bei den meisten Filtern nicht der Fall, denn die setzen oft erst bei einer höheren Frequenz richtig ein.
Nun, wie soll ich den richtigen Filter auswählen, wenn Hersteller zu ihren Netzleisten (wie z.B. diese hier: Klick mich), außer Werbebeschreibungen keine handfesten technischen Informationen zu der Filterwirkung angeben?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ich kenne die Isotek Geschichten nicht näher, hatte von Martin Dittmeier Netzkabel von denen zum Test, die ich zurückgab, aber keine Filter.
Aber in der Produktbeschreibung, die du verlinkst - stehen doch die relevanten Daten:
Zitat:
Die einzigartige Delta-Filter-Topologie der V5 Polaris ist zehnmal effektiver als der empfohlene Standard, diese liefern mehr als 20 dB Stromoptimierung bei 1 kHz (Referenz 600 Ohm), dies verbessert sich dann auf fast 42 dB bei 10 kHz. Die führenden Experten sind sich einig, dass bei 10 kHz Hochfrequenzstörungen (RFI) beginnen, die Leistung zu beeinflussen. Dies hängt auch mit der Fähigkeit des Verstärkers zusammen, Netzteilstörungen zu unterdrücken. Diese Elektrotechnik gewährleistet eine erstklassige Filterleistung sowohl für Gleichtakt- (RFI) als auch Gegentakt-Störungen. Die Leiterbahnen haben zudem die doppelte Standard-Kupferschicht und sind versilbert.
Zitat Ende
Ich selbst halte nach jahrzehntelangen Versuchen mit allen mögliche Kram rein gar nichts von Netzfilterung -
da in meiner neuen Dynavox Leiste halt zufällig für 4 Steckplätze ein Filter enthalten ist, nutze ich den nur für Zeuch, wo mit Audio eigentlich nix zu tun haben und wo Wandwarzen Verwendung finden, da kanns dann auch nix kaputt machen klanglich
Natürlich mag es Fälle geben wo Filterung klanglich was bringt.
Aber nicht bei mir hier aufm Land.
Andererseits muß ich gestehen, daß meine Frau, mein damaliger Händler, der Robert und ich damals bei einem Blindtest mit einer kompletten Stromwaschmaschine (Power Plant Premiere) in Offenbach Industriegebiet bei angezeigten 8 % Netzklirr -
trotzdem nichts heraushören konnten.
Allerdings hatten auch alle angeschlossenen Geräte bereits selbst supidupi Netzteile und fingen preislich im Bereich von Neuwagen an
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!