15.12.2024, 22:24
(15.12.2024, 19:47)Uwe Mettmann schrieb:(15.12.2024, 19:25)Kellerkind schrieb: irgendwas mit INduktion usw.
[…]
- bei ASR gibts Kunden, die akzeptieren das und lagern die Netzteile in anderen Räumen an langen Nabelschnüren - um die knallige Dynamik mitzunehmen.
Ja, ein Trafo, der brummt, kann eventuell auch einen anderen magnetischen Fluss aufweisen als ein brummfreier Trafo und somit kann sich auch das Magnetfeld unterscheiden, dass vielleicht in den Verstärker irgendwo einkoppelt. Das wäre die, wenn auch etwas weit hergeholte, Erklärung.
Nur passt das nicht mehr, wenn der Trafo nicht im Verstärker, sondern das Netzteil mit Trafo über eine weite Nabelschnur weit entfernt angeschlossen ist.
Gruß
Uwe
Nabend Uwe,
das verstehst du falsch - es geht nur um den Krach, den man auslagert -ob der 10 cm vorm Gerät oder 13 Meter tief im Keller vergraben wird - ist egal. Der Krach ist derselbe und rein mechanisch und dann nur 13 Meter weiter in einem anderen Zimmer hörbar.
Ich stieß auf das Thema, als ich meinen 2018er Emitter kaufte und der plötzlich - entgegen den vorherigen Lösungen - das sind Philbert Mantelschnitts - 2 Stück zu 700 VA - massiv lauter war, als meine vorhergehenden Netzteile an den Emittern -
wenn man den auf Vollast schaltete - also über beide Wicklungen und raus aus Energiespar - für mich nicht zu ertragen.
Da wurde mir dann angeboten die Trafos gegen andere mit gleichen Werten zu ersetzen - dann kam Niko vorbei - und meinte - äh - das sei bei ihm genauso laut - aber er würde es mir nicht empfehlen zu wechseln, da das dann nicht mehr so dynamisch klingt, etwas später kam Friedrich Schäfer vorbei zum Kaffee und meinte, er hätte sich das viel schlimmer nach meinen Schilderungen vorgestellt - und wäre bei diesen Trafos so total normal -
und er baue mir einen anderen Typ , kein Problem - da er mir sagte, ist normal - ließ ich das bleiben -
2020 bestellte ich für ein anderes Zimmer noch einen Emitter - da kam dann Niko vorbei und brachte mehrere Netzteile zum Test mit - die lautesten waren klanglich die besten - von Speed und Dynamik- keine Frage und keine Nuancen - das war Breitseite- ungefähr zu der Zeit bekam ich das alles erklärt - und daß man die Kunden vor die Wahl stellt und die das selbst auf ihr Stromnetz hin ausprobieren sollen -
weil es vom umgebenden Stromnetz abhängt (mechanisch liegt nix im Argen, ist derselbe Hersteller, preislich das selbe und von den Leistungsdaten auch) - unterschied sich aber in Werten mit Fremdwörtern, mit denen ich nix anfangen kann und vergessen hab - im KK schrieb ich alles nieder, ist nun leider weg.
Ich bring das jetzt nicht mehr zusammen - werde nachhaken und euch berichten, aber wahrscheins erst im kommenden Jahr.
Sollte hier einer der Trafohersteller mitlesen, bitte mal anmelden und selber schreiben.
Ich kann mich beim besten Willen an den ganzen Kram von der Theorie nicht mehr erinnern - für mich zählte die Praxis -
an was ich mich noch erinnere ist - daß man den passenden Trafo vor Ort ausprobieren muß am jeweiligen Stromnetz -
und die dann völlig anders reagieren-
wie hier bei mir hinterhört.
Betrifft Philbert Mantelschnitt Trafos - inwieweit so was auch auf Ringkerne zutrifft, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, nachdem was Herr Besser von AVM mir erzählte, daß es ähnlich ist - denn auch der meinte - daß die die lauteren verbauen (da hat der Kunde keine Wahl)- weil die schneller wären.(bei dem damaligen Vollverstärker V noch was über den ich ebenfalls ellenlang im KK mit Bildern berichtete).
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!