Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
(15.12.2024, 16:38)ProgNose schrieb: Rein technisch kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
Aber ich, ist aber keine technische Erklärung.

Gerade um die Dynamik und auch Instrumente und Stimmen richtig zu erfahren, brauchen wir eine Referenz. Wenn du dir z.B. Fotos anschaust, wird z.B. immer darauf geachtet, dass ein Stück vom Ufer (z.B. Äste vom Baum) mit auf dem Bild ist und nicht nur das Schiff auf dem See. Erst so werden die Dimensionen des Schiffes sichtbar, das Bild wirkt plastisch und dreidimensional.

Genauso ist es auch beim Hören von Musik. Heute ist die Wiedergabequalität, was die mögliche Wiedergabedynamik (die leider nicht ausgenutzt wird) und der Störabstand so groß, dass, wenn gerade keine Musik spielt, nichts zu hören ist. Damit geht die Bewertung der Dynamik verloren, weil eben keine Referenz vorhanden ist, an der man die Lautstärke von Stimmen und Instrumenten vergleichend bewerten kann. Fügt man nun ein Störgeräusch hinzu, so z.B. beim Plattenspieler ein leises Rauschen oder eben bei einem Verstärker ein leises Brummen, so ist eben diese Referenz vorhanden, an der man die Lautstärke vergleichend bewerten kann.

Ich erinnere mich an einem Fall in einem anderen Forum. Jemand hatte das Problem, dass in den Lautsprecher ein leises Brummen zu hören war. Ich konnte helfen und das Brummen war weg, aber es wurde plötzlich bemängelt, dass die Dynamik fehlt, die Wiedergabe etwas steril war.

Ich vermute eher hier die Ursache und keine technische.

Gruß

Uwe

Nachrichten in diesem Thema
Dynavox 4100 Netzleiste - von Kellerkind - 08.12.2024, 09:55
RE: Dynavox 4100 Netzleiste - von ProgNose - 08.12.2024, 14:10
RE: Dynavox 4100 Netzleiste - von andi_bln - 09.12.2024, 13:49
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Uwe Mettmann - 15.12.2024, 17:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste