Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Zitat Werner: >>Ich telefonierte damals mit Udo Besser , dem Inhaber von AVM, der mir erklärte, das Leid ist, die am besten klingenden Trafos sind die emfpindlichsten und lautesten - was mir hernach auch Friedrich Schäfer von ASR bestätigte - sein Mitarbeiter Niko Müller kam dann sogar bei der nächsten Emitterauslieferung in 2020 mit mehreren Trafoversionen auf Philbert Mantelschnitt her - und wir worksoppten, auch da waren die lautesten die musikalisch besten und schnellsten- allerdings werden die nie so laut, wie Ringkerne, da haste im schlimmsten Fall mal 29 db am Gerät.<<

Rein technisch kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Das ist doch völlig unlogisch. Allgemein werden Vibrationen bei  Komponenten - da wo sie nicht hingehören - als klangschädlich angesehen. Vibrieren sollen z. B.  Lautsprechermembranen oder Abtaster, aber das LS-Gehäuse oder der Tonarm schon wieder nicht. Warum sollen da ausgerechnet die lauten Trafos die besten sein?! Meiner Meinung nach sind sie einfach nur nicht korrekt gefertigt worden, weil sie immer gleichmäßig laut Brummen, egal ob DC-Anteile im Netz sind oder nicht.

Der superleise Trafo in meinem Satisfaction, den Rainer extra hat herstellen lasse, reagiert tatsächlich auf DC-Anteile im Strom. Das weiß ich, weil das bei mir nur auftritt wenn tagsüber Strom von unserer Photovoltaikanlage eingespeist wird. Dann wird er gefühlt doppelt so laut, aber immer noch im Rahmen des Erträglichen. Das bekomme ich aber mit einem DC-Blocker von iFi weg - sobald der zwischen Netzkabel und Kaltgerätebuchse vom A2 steckt ist das Brummen verschwunden. 

Aber warum sollen ausgerechnet die Dauerbrummer die klanglich besten sein - kann mir das jemand von den technisch Versierten hier erklären?
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)

Nachrichten in diesem Thema
Dynavox 4100 Netzleiste - von Kellerkind - 08.12.2024, 09:55
RE: Dynavox 4100 Netzleiste - von ProgNose - 08.12.2024, 14:10
RE: Dynavox 4100 Netzleiste - von andi_bln - 09.12.2024, 13:49
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von ProgNose - 15.12.2024, 16:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste