Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
Morjen David,

obwohl ich in Details anders herum denke wie du - oder formuliere - wie gerade bei Verstärkerklang -
wo du aber auf der Webseite damals genauer eingegangen bist-

Meßaufbau und Lautstärke und Einschränkung (übersteigen maximaler Leistung ect. die dann doch zu Unterschieden führt, die man hören und messen kann) -

denke ich gerade bei Verstärkern neben der Abhörlautstärke (als ich viel mit amps unterwegs war hörte ich  ja generell Referenzpegel 110 db) noch dazu mit Boxen von 1 Ohm Impedanzminimum - und lebte in einer anderen Welt wie heute im AlterSmile-

noch daran - daß es mal so tolle Wasserfalldiagramme zu amps gab, wo man sehen konnte, wie welcher amp mit der Leistung bei wie viel Ohm in die Knie ging.

Du hingegen machtest deine Tests bei 85 db und mit impedanzlinearisierten B u W - zumindest, was ich so gelesen und noch im Kopf hab.

Da gehts dann unterm Strich doch noch etwas mehr in die Tiefe zu schauen -

ist auch egal -

da meine Bedürfnisse beim Hören sich änderten und auch die Abhören bin ich heute mit amps für unter 500 Euro schon happy, habe gerade einen neuen vom Rainer gekauft - und gestern einen 5fachen Blindtest  über Umschalte im Vergleich zum Emitter mit meiner Frau gemacht bei 82 dba Referenzpegel Rosa Rauschen am Hörplatz - ich konnte nicht einmal raten, was da läuft.

Ich tat mich aber unverblindet da schon sehr schwer und schrieb das auch die letzten Tage, was eine Ähnlichkeit!

Eine Aussage von dir gefällt mir besonders:

Was im HiFi-Bereich gemacht wird, das ist an Absurdität nicht zu überbieten, denn es wird versucht, vorhandene Fehler, die sich aus der Kombination Lautsprecher+Raumakustik+meist unsymmetrischem Lautsprecherumfeld+meist falscher Platzierung der Lautsprecher im Raum, nach eigenem Geschmack, mit alles Andere als neutralen Aufnahmen und ohne Hilfe von akustischen Messungen zu kompensieren. Das ist wie Stochern im Nebel, weil dabei von Haus aus absolut nichts stimmt und es überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt. Und wenn dann noch "HiFi-Voodoo plus Selbstsuggestion hinzukommen (Kabelklang&Co.), oder ein Herumprobieren mit anderen E-Komponenten (die als Einzige mit Sicherheit alles richtig machen), dann kann man als humorvoller Mensch mit Audiowissen dazu nur noch schallend Lachen.

Zitat Ende

Das ist genau das, was ich die letzten 50 Jahre bei hunderten Bekannten erlebte - von denen allenfalls noch eine Handvoll heute noch einen Gedanken an Hifi und Musik verschwendet, der Rest wurde krank und starb, fiel tot um oder hatte irgendwann die Schnauze und die ständigen Opfer und Nerverei satt und wurden müde noch Geld reinzuhängen. Die meisten davon sammeln heute Motorräder oder investen in Autos. Von Hifi wollen die alle nix mehr wissen.

Was ich erschreckend finde, in der Profi Branche ist das Lager auch sehr gespalten - es gibt Tonmeister, die sich alles zukleistern mit Geräten und Waschmaschinen und Kabeln und Klangschalen usw. was geht und unheimlich Geld verbraten. Dort ist es aber nicht so häufig, wie unter Consumern "ohne Plan", die einfach nur der Werbung und den Zeitschriften ausgesetzt sind.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von t g - 07.12.2024, 19:19
RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von Kellerkind - 15.12.2024, 08:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste