11.12.2024, 22:51
Nabend Rainer und Freunde,
erstmal vielen Dank lieber Rainer, denn ich hatte echt ein schlechtes Gewissen mich da bei dir da unbeliebt gemacht zu haben, weil ich einfach Ängste kriegte - wegen meinen "KLebeboxen"- die man nicht reparieren kann, wenn mal was dran sein sollte - und den Eigenarten, die ich im Erstversuch hörte - und dann Generg noch einen draufsetzte mit irren Meßergebnissen - die aber nicht wirklich paßten, da Einiges nicht berücksichtigt wurde und dann der Kasten auch noch zum Spiegeleier braten taugte.
Zitat Rainer:
Anhand der gemessenen Widerstände an den 100kOhm DACT-Potis hab ich die Pegelabschwächung mal in Gain ermittelt: Praktikabel werden nur die höchsten 4 Schritte sein, wo dann 100% (Gain 44), 73% (Gain 32), 53% (Gain 23), 40% (Gain 17,5) und dann die restlichen 17 Schritte immer feiner bis 0 runter geht.
Bei mir klang die vorletzte Pegelstufe 73% am besten. Ansonsten steht der Gain selbst ja mit 22 an den einzelnen Chips fest. Durch die Brückenschaltung dann 44.
Zitat Ende
Danke deines Feedbacks - bin heute über die Zeit - an der Eros - die ja einige db mehr Wirkungsgrad hat, als deine Klipsch - bei Gain 23 gelandet - also 2 Stufen unter Vollausschlag - das wird an der Thivan S 6 mit weniger Wirkungsgrad dann so geschaltet werden müssen, wie bei dir. Gain 44 - Maximalstellung - geht einfach gar nicht - zwar sind die Nebengeräusche weg, wie beim letzten Versuch an der Eros kritisiert , und dann nur ganz leichtes Rauschen - aber das springt mich alles auch nach Pegelabgleich dann dermaßen an, daß ich auf Rock keinen Bock krieg - reimt sich so sogar.
Warum ich dann den Goldie noch nicht an die S 6 hängte? Ganz einfach - der haut mich an meiner Hauptanlage mit der Eros total weg -
da lasse ich meinen Apollon an der S 6. die eh nur maximal 2 Stunden am Tag genutzt wird -
und lasse den Goldie nun erstmal an der Eros - denn der Emitter kann das dort auch nicht besser.
So wie der Goldie jetzt abgestimmt ist - hab ich auch keine Bedenken, den mal an der Max 1 und Max Mini zu checken - und das gehe ich noch an -
jetzt ist erstmal Genießen an der Eros angesagt.
Über die Abendstunden konnte ich dann auch einige Unterschiede zum Emitter raushören - mit Filmmaterial und Stimmen -
da ist der Goldie eindeutig von der Auflösung und der Luft zwischen den Ereignissen, in dieser Kombi meinem 2018er Emitter überlegen- ohne Klangfarbenverlust - herrlich -
der Emitter punktet wirklich nur, wenns um Killerwumme geht und Tiefbass .
Ansonsten der Goldie macht einen irre fantastischen Job hier an der Eros - kaum vorzustellen - in der Vorgängerversion vom Rainer - ging das in der Kombi einfach rein gar nicht!
In Soundtracks bei Filmen das feine Sirren von Violinen oder auch die Dynamik innert der menschlichen Sprache - abartig - samt der Bühnenabbildung und Luft zwischen Einzelereignissen - megaklasse.
Dabei wirkt alles kein bißchen "elektronisch" - im Gegenteil - das kommt ungeheuer natürlich rüber - authenthisch und dennoch liebevoll.
Könnte man so ein Ding mit e bissel mehr Wums für die Action bauen, wärs ein Kandidat für die weltbeste Endstufe überhaupt , egal wie viel was wiegt oder kostet.
Ich selbst konnte mich heute echt nicht beschweren - und so herrliche Stimmenwiedergabe machte bisher außer dem Emitter an der Thivan Eros 9 Anni kein anderer - ansatzweise nur der Unison Simply Italy - der dafür aber an diessem Lautsprecher schwere Mankos in Bassdefinition und Grobdynamik mitbrachte.
Ich bin da echt happy.
Der Emmi darf nun erstmal Urlaub machen.
Damit ich den Goldie neu kennenlernen darf in dieser Ausbausituation.
Zitat Rainer:
Das Licht für die Pegelmeter ist stark gedämpft und du kannst es über den Kippschalter in der Rückfront sogar ganz ausschalten, Kinomodus sozusagen.
Zitat Ende
Geil,
das muß ich morgen mal ausprobieren- bin jetzt im anderen Stockwerk und stellte unten im Keller aus.
Zitat Rainer:
Was den Filter betrifft... Ich bau inzwischen überall diese einfachen EMI-Filter vorm Trafo mit ein, da ich selbst überhaupt keine äusseren Filter nutze:
https://de.aliexpress.com/item/4000165226258.html
Zitat Ende
Och jo - da haste auch am Goldie eh schon nen Filter vorgeschaltet? Cool!
Zitat Rainer:
Zu den verbauten Chips möchte ich noch was sagen. Das ist bisher mit das Beste, was ich im Class AB Bereich zu hören bekam. Durch den Arno neugierig geworden fragte ich im Mai mal den Paulo wegen dieser mysteriösen Sanken Version des LM1875:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...1#pid10671
Leider ging er nicht auf meine Frage ein:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...7#pid10707
Das es minderwertige Fake Versionen des LM1875 gibt wusste ich selbst.
Da ich inzwischen auch den LM1875 kennen lernte, kann ich sagen das der verbesserte Sanken SK18752 tatsächlich in einer anderen Liga spielt und man sich diesen Chip nicht erst durch eine Röhre vorweg schön färben muß. Der LM1875 allein klang hier dagegen unangenehm hart.
Zitat Ende
Den Arno hatte ich ja hier im Hause - lief leider leider - so rein gar nicht - aber nur an Max 1 und Thivan S 6 getestet -
und da hat sich was erheblich gebissen - und paßte einfach nicht, warum auch immer.
Schon die erste Version vom Goldie - die ich ja auch länger an der Thivan S 6 betreiben durfte - wo der Arno sogar total versagte und fast die Membranen beim Ein- und Ausschalten aushustete - war an der Thivan S 6 ein Volltreffer und kann man hier zurücklesen.
Gar kein Vergleich.
Ich bin gespannt, was ich mit der neuen Goldi Version jetzt noch erleben darf - an diversen Lautsprechern.
Der hat zwar nicht so eine irre Power - wie der ganz große Purifi - den ich wieder zurückgab- Preissegment 5.500 Euro - aber klingt bei Weitem schöner und wendiger.
Und macht viel mehr Luft im Stimmen herum in Filmen.
An der Eros werde ich mit dem Goldie sicher nicht auf verzerrungsfreie 120 db kommen - aber weit über 100 db allemal -
und für mich mehr als ausreichend. Ich ließ heute etliche Sachen richtig laut laufen -
darunter Filme wie Godzilla versus Kong -
das ist amtlich - wenn auch nicht ganz so körperlich, wie mit dem Emitter, dafür aber mehr Feinheiten und trockener und etwas weniger Raummodenanregung. Faszinierend ist das Tempo mit denen diese Chips liefern,das erlebte ich bisher nur einmal im Leben -
bei dem gerainerten Unison Secondo - der dafür aber andere Nachteile mit sich brachte.
Mal ganz klar gesagt, ich kann mir eigentlich fast jeden amp auf der Welt leisten -
und wollte mir ja demnächst noch den neuen großen Apollon für um 7 K zulegen -
werde ich aber wohl eher nicht tun, auch wenns Geld da ist.
Der Goldie geht hier gerade ab ohne Ende .
erstmal vielen Dank lieber Rainer, denn ich hatte echt ein schlechtes Gewissen mich da bei dir da unbeliebt gemacht zu haben, weil ich einfach Ängste kriegte - wegen meinen "KLebeboxen"- die man nicht reparieren kann, wenn mal was dran sein sollte - und den Eigenarten, die ich im Erstversuch hörte - und dann Generg noch einen draufsetzte mit irren Meßergebnissen - die aber nicht wirklich paßten, da Einiges nicht berücksichtigt wurde und dann der Kasten auch noch zum Spiegeleier braten taugte.
Zitat Rainer:
Anhand der gemessenen Widerstände an den 100kOhm DACT-Potis hab ich die Pegelabschwächung mal in Gain ermittelt: Praktikabel werden nur die höchsten 4 Schritte sein, wo dann 100% (Gain 44), 73% (Gain 32), 53% (Gain 23), 40% (Gain 17,5) und dann die restlichen 17 Schritte immer feiner bis 0 runter geht.
Bei mir klang die vorletzte Pegelstufe 73% am besten. Ansonsten steht der Gain selbst ja mit 22 an den einzelnen Chips fest. Durch die Brückenschaltung dann 44.
Zitat Ende
Danke deines Feedbacks - bin heute über die Zeit - an der Eros - die ja einige db mehr Wirkungsgrad hat, als deine Klipsch - bei Gain 23 gelandet - also 2 Stufen unter Vollausschlag - das wird an der Thivan S 6 mit weniger Wirkungsgrad dann so geschaltet werden müssen, wie bei dir. Gain 44 - Maximalstellung - geht einfach gar nicht - zwar sind die Nebengeräusche weg, wie beim letzten Versuch an der Eros kritisiert , und dann nur ganz leichtes Rauschen - aber das springt mich alles auch nach Pegelabgleich dann dermaßen an, daß ich auf Rock keinen Bock krieg - reimt sich so sogar.
Warum ich dann den Goldie noch nicht an die S 6 hängte? Ganz einfach - der haut mich an meiner Hauptanlage mit der Eros total weg -
da lasse ich meinen Apollon an der S 6. die eh nur maximal 2 Stunden am Tag genutzt wird -
und lasse den Goldie nun erstmal an der Eros - denn der Emitter kann das dort auch nicht besser.
So wie der Goldie jetzt abgestimmt ist - hab ich auch keine Bedenken, den mal an der Max 1 und Max Mini zu checken - und das gehe ich noch an -
jetzt ist erstmal Genießen an der Eros angesagt.
Über die Abendstunden konnte ich dann auch einige Unterschiede zum Emitter raushören - mit Filmmaterial und Stimmen -
da ist der Goldie eindeutig von der Auflösung und der Luft zwischen den Ereignissen, in dieser Kombi meinem 2018er Emitter überlegen- ohne Klangfarbenverlust - herrlich -
der Emitter punktet wirklich nur, wenns um Killerwumme geht und Tiefbass .
Ansonsten der Goldie macht einen irre fantastischen Job hier an der Eros - kaum vorzustellen - in der Vorgängerversion vom Rainer - ging das in der Kombi einfach rein gar nicht!
In Soundtracks bei Filmen das feine Sirren von Violinen oder auch die Dynamik innert der menschlichen Sprache - abartig - samt der Bühnenabbildung und Luft zwischen Einzelereignissen - megaklasse.
Dabei wirkt alles kein bißchen "elektronisch" - im Gegenteil - das kommt ungeheuer natürlich rüber - authenthisch und dennoch liebevoll.
Könnte man so ein Ding mit e bissel mehr Wums für die Action bauen, wärs ein Kandidat für die weltbeste Endstufe überhaupt , egal wie viel was wiegt oder kostet.
Ich selbst konnte mich heute echt nicht beschweren - und so herrliche Stimmenwiedergabe machte bisher außer dem Emitter an der Thivan Eros 9 Anni kein anderer - ansatzweise nur der Unison Simply Italy - der dafür aber an diessem Lautsprecher schwere Mankos in Bassdefinition und Grobdynamik mitbrachte.
Ich bin da echt happy.
Der Emmi darf nun erstmal Urlaub machen.
Damit ich den Goldie neu kennenlernen darf in dieser Ausbausituation.
Zitat Rainer:
Das Licht für die Pegelmeter ist stark gedämpft und du kannst es über den Kippschalter in der Rückfront sogar ganz ausschalten, Kinomodus sozusagen.
Zitat Ende
Geil,
das muß ich morgen mal ausprobieren- bin jetzt im anderen Stockwerk und stellte unten im Keller aus.
Zitat Rainer:
Was den Filter betrifft... Ich bau inzwischen überall diese einfachen EMI-Filter vorm Trafo mit ein, da ich selbst überhaupt keine äusseren Filter nutze:
https://de.aliexpress.com/item/4000165226258.html
Zitat Ende
Och jo - da haste auch am Goldie eh schon nen Filter vorgeschaltet? Cool!
Zitat Rainer:
Zu den verbauten Chips möchte ich noch was sagen. Das ist bisher mit das Beste, was ich im Class AB Bereich zu hören bekam. Durch den Arno neugierig geworden fragte ich im Mai mal den Paulo wegen dieser mysteriösen Sanken Version des LM1875:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...1#pid10671
Leider ging er nicht auf meine Frage ein:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...7#pid10707
Das es minderwertige Fake Versionen des LM1875 gibt wusste ich selbst.
Da ich inzwischen auch den LM1875 kennen lernte, kann ich sagen das der verbesserte Sanken SK18752 tatsächlich in einer anderen Liga spielt und man sich diesen Chip nicht erst durch eine Röhre vorweg schön färben muß. Der LM1875 allein klang hier dagegen unangenehm hart.
Zitat Ende
Den Arno hatte ich ja hier im Hause - lief leider leider - so rein gar nicht - aber nur an Max 1 und Thivan S 6 getestet -
und da hat sich was erheblich gebissen - und paßte einfach nicht, warum auch immer.
Schon die erste Version vom Goldie - die ich ja auch länger an der Thivan S 6 betreiben durfte - wo der Arno sogar total versagte und fast die Membranen beim Ein- und Ausschalten aushustete - war an der Thivan S 6 ein Volltreffer und kann man hier zurücklesen.
Gar kein Vergleich.
Ich bin gespannt, was ich mit der neuen Goldi Version jetzt noch erleben darf - an diversen Lautsprechern.
Der hat zwar nicht so eine irre Power - wie der ganz große Purifi - den ich wieder zurückgab- Preissegment 5.500 Euro - aber klingt bei Weitem schöner und wendiger.
Und macht viel mehr Luft im Stimmen herum in Filmen.
An der Eros werde ich mit dem Goldie sicher nicht auf verzerrungsfreie 120 db kommen - aber weit über 100 db allemal -
und für mich mehr als ausreichend. Ich ließ heute etliche Sachen richtig laut laufen -
darunter Filme wie Godzilla versus Kong -
das ist amtlich - wenn auch nicht ganz so körperlich, wie mit dem Emitter, dafür aber mehr Feinheiten und trockener und etwas weniger Raummodenanregung. Faszinierend ist das Tempo mit denen diese Chips liefern,das erlebte ich bisher nur einmal im Leben -
bei dem gerainerten Unison Secondo - der dafür aber andere Nachteile mit sich brachte.
Mal ganz klar gesagt, ich kann mir eigentlich fast jeden amp auf der Welt leisten -
und wollte mir ja demnächst noch den neuen großen Apollon für um 7 K zulegen -
werde ich aber wohl eher nicht tun, auch wenns Geld da ist.
Der Goldie geht hier gerade ab ohne Ende .
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!