Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
(11.12.2024, 16:21)Kellerkind schrieb: Was ich leider nicht feststellen kann - trotz Phasenprüfer von MFE und Oehlbach - ist die Phasenlage - und ich erinnere mich leider auch nicht mehr, wie ich den Goldie damals verbandelte.

Heute konnte ich dann mit dem Goldie erstmals einen etwas größeren Verbraucher an meine neue Dynavox 4100 Netzleiste hängen -natürlich an ungefiltert.

einmal, daß das Display bei hoher Lautstärke nicht mehr flimmert - ich weiß nicht, ob Rainer da Kondensatoren wechselte?

Kann auch sein, daß das Display nicht mehr so hell ist, wie bei der Erstbegegnung, ist jedenfalls sehr angenehm für die Augen ausgeleuchtet.

Dann der Gain - dieser verändert - je nach Stellung - für mich - den Klang warhnehmbar - und hier bin ich noch nicht ganz durch.

Dennoch, als ich dann richtig Gas gab - und die anderen Stellungen ausprobierte - muß ich sagen, im audiophilen Sinne und von der Auflösung und Feindynamik sind minus 1 und minus 2 clicks am besten.

Bei Metal Geschrabbel gefällt mir aber das seichtere und dynamisch flachere Klangbild bei minus 3 clicks wieder besser.

Dem Rainer erstmal tausend Dank für die Geduld und freut mich , daß mein Gejammer und Gemecker versursacht jetzt so was entstanden ist.

Smile

Danke Werner für deine ausführlichen Berichte! Smile

Da ich zur Faulheit tendiere muß man mir hin und wieder in den Hintern treten. Und mit Gerd und Eberhard hier als Unterstützung machte das dann ja auch mehr Spaß, da nochmal ran zu gehen und aus der halben Sache was rundes zu machen, wie auch bei den Poppies. Zog sich nur lang hin, weil ich wenig Zeit hatte und oft auf Teile warten muß. Manchmal weiß ich auch nicht weiter und hab erst nach ein paar Tagen Klarheit, was ich wie am besten löse.

Phase Keine Ahnung Mist, da war doch noch was.  verlegen 

Was den Filter betrifft... Ich bau inzwischen überall diese einfachen EMI-Filter vorm Trafo mit ein, da ich selbst überhaupt keine äusseren Filter nutze:

https://de.aliexpress.com/item/4000165226258.html

Das Licht für die Pegelmeter ist stark gedämpft und du kannst es über den Kippschalter in der Rückfront sogar ganz ausschalten, Kinomodus sozusagen. Big Grin

Wahrscheinlich flackert es wegen der Dämpfung kaum noch, ansonsten sind auch grössere Kapazitäten mit niedrigerem ESR in der Entkopplung. Kann schon ein wenig entlasten bei Impulsen.

Anhand der gemessenen Widerstände an den 100kOhm DACT-Potis hab ich die Pegelabschwächung mal in Gain ermittelt: Praktikabel werden nur die höchsten 4 Schritte sein, wo dann 100% (Gain 44), 73% (Gain 32), 53% (Gain 23), 40%  (Gain 17,5) und dann die restlichen 17 Schritte immer feiner bis 0 runter geht.
Bei mir klang die vorletzte Pegelstufe 73% am besten. Ansonsten steht der Gain selbst ja mit 22 an den einzelnen Chips fest. Durch die Brückenschaltung dann 44.

Zu den verbauten Chips möchte ich noch was sagen. Das ist bisher mit das Beste, was ich im Class AB Bereich zu hören bekam. Durch den Arno neugierig geworden fragte ich im Mai mal den Paulo wegen dieser mysteriösen Sanken Version des LM1875:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...1#pid10671

Leider ging er nicht auf meine Frage ein:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...7#pid10707

Das es minderwertige Fake Versionen des LM1875 gibt wusste ich selbst.

Da ich inzwischen auch den LM1875 kennen lernte, kann ich sagen das der verbesserte Sanken SK18752 tatsächlich in einer anderen Liga spielt und man sich diesen Chip nicht erst durch eine Röhre vorweg schön färben muß. Der LM1875 allein klang hier dagegen unangenehm hart.

Offenbar wird der SK weiterhin stoßweise in kleinen Chargen für den asiatischen Markt produziert. Keiner der großen Elektronik-Distributoren führt ihn. Das macht es selbst für einen kleinen Entwickler/Anbieter schwierig, garantiert Originale zu bekommen. Auf dem chinesischen Markt sieht man nur wenige Anbieter häufig von Fälschungen ohne Sanken Logo. Die Board-und Selbstbau-Kit-Anbieter enthalten alle die Originale, und manche von denen bieten sogar die Chips einzeln an.

Ohne jetzt einen Roman zu schreiben... Mich erinnert das wieder irgendwie an Tripath. Immer das gleiche Spiel. Sobald den Elektronikriesen was gefährlich wird, finden sie Wege um es im Untergrund verschwinden zu lassen. Um den DIY Bereich und China-Hifi muß man sich ja nicht sorgen. Big Grin

Gruß
Rainer

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Peter33 - 02.11.2024, 13:05
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Rainer - 11.12.2024, 19:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste