Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Hallo Freunde,

nun aber mal zurück nach dem Goldie, hier kam ja lange nichts mehr, weil der Rainer wohl erst etliche Teile im Ausland besorgen mußte und sich Zeit freiräumen für das Projekt.

Das Gerät war nun heute wieder in der Post und wurde vom Rainer generalüberholtSmile

Nun ist die Sahneschnitte wirklich voll symmetrisch - wie ich das eigentlich von Beginn an erwartete -
Cinch ist sogar komplett lahmgelegt -  wie Rainer mir im Vorfeld erklärte und mich begeisterte.

Die Lautstärkepotis können jetzt zur Anpassung des Gainfaktors in zig Schritten genutzt werden und das funktioniert völlig kanalgleich, wie ich gleich probierte - und zwar selbst bei minus 90 db am RME!

Wie ich damals im Erstversuch berichtete, hatte ich an der Thivan Eros 9 Anni mit dem Goldie gar keinen Spaß -
erstens alle möglichen Nebengeräusche - wie spratzeln, rauschen und pumpen, zweitens viel zu hoher Gain und drittens
viel zu harsche und kalte Höhen und drittens viel zu wenig Kraft untenrum.

[Bild: syh8pemm.jpg]

An der S 6 hingegen paßte es gut.

Nun läuft der Goldie symmetrisch - von Nebengeräuschen oder Rauschen keine Spur, ich fürchtete schon, der sei kaputt, selbst mit dem Ohr an der Box - kein Rauschen zu vernehmen - völlig tot !

Damit ein Bestwert!

[Bild: 5xfouiao.jpg]

Was ich leider nicht feststellen kann - trotz Phasenprüfer von MFE und Oehlbach - ist die Phasenlage - und ich erinnere mich leider auch nicht mehr, wie ich den Goldie damals verbandelte.

Ich belegte ihn dann mal nach Steckeraufschrift - also mit dem Leiter - wenn man von vorne auf das Gerät draufschaut rechts.

Heute konnte ich dann mit dem Goldie erstmals einen etwas größeren Verbraucher an meine neue Dynavox 4100 Netzleiste hängen -natürlich an ungefiltert.

Das klang super soweit - mit Film und Live Konzerten - beim Streamen fand ich aber den Hochton doch etwas heavy und die Räumlichkeit eingeschränkt -

also an meine TMR Kupplung eingesteckt - und ich muß sagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht und seitdem krieg ich hier die Kinnlade nicht mehr zu - obwohl das Viborg Stromkabel, welches ich dem Goldie könnte noch futschneu und jungfräulich und nicht eingespielt ist.

[Bild: yrkdbkh5.jpg]

[Bild: gykp8spj.jpg]

Im Moment wüßte ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu berichten - absolut kein Vergleich zur Erstbegegnung.

Yellow Live Konzert Blu Ray läßt hier die Wände wackeln - und das spielt gnadenlos auf den Punkt und noch detaillierter, wie mit dem Emitter, der lediglich etwas mehr Punch im Bass aufbieten kann.

Primal Fears Metal Commando geht gnadenlos ab und könnte ich jetzt ohne weiteres nicht in einem Blindtest vom Emitter unterscheiden.

Dire Straits kommt etwas knackiger wie über den Emitter und der Bass ist trockener - reine Geschmackssache -
Gary Willis Bent - eine Ohrenbarung da gibts gar nix zu kriteln - und treibt die Eros an die Grenzen.

Ich bemerkte schon so viel -

einmal, daß das Display bei hoher Lautstärke nicht mehr flimmert - ich weiß nicht, ob Rainer da Kondensatoren wechselte?

Kann auch sein, daß das Display nicht mehr so hell ist, wie bei der Erstbegegnung, ist jedenfalls sehr angenehm für die Augen ausgeleuchtet.

Dann der Gain - dieser verändert - je nach Stellung - für mich - den Klang warhnehmbar - und hier bin ich noch nicht ganz durch.

Begonnen hab ich mit minus vier clicks, das wird bei leise aufgenommenen Filmen etwas wenig, da ich da bei Sprache am RME an der 0 db Grenze für Stubenlautstärke kratze und nicht mehr genug Reserven zum Ballern hab.

Minus drei clicks paßt da wesentlich besser und klingt auch irgendwie total angenehm und einschmeichelnd .

Dennoch, als ich dann richtig Gas gab - und die anderen Stellungen ausprobierte - muß ich sagen, im audiophilen Sinne und von der Auflösung und Feindynamik sind minus 1 und minus 2 clicks am besten.

Bei Metal Geschrabbel gefällt mir aber das seichtere und dynamisch flachere Klangbild bei minus 3 clicks wieder besser.

Voll aufgerissen mag ich gar nicht hören - da stellt sich wieder das Klangbild ein, wie ich den Goldie kennenlernte - es wird alles sehr kernig, ultradynamisch und hochauflösend und hört sich für meine Ohren an, wie ein Röhrenamp, der eben mit seinem Klirr dem Ohr einschmeichelt und mehr Leben bringt, als eigentlich da ist.

Ich werde mit dem Adi wahrscheinlich an der Thivan Eros bei minus 2 clicks auf Dauer landen, da hab ich schier unendliche Pegelreserven zur Verfügung und es ist sehr lebendig - aber nervt noch nicht.

Im Moment höre ich mich durch haufenweise Metal Geschrabbel -

egal ob laut oder leise, die Thivan tanzt.

Einige Aufnahmen gefallen mir besser, wie mit dem Emitter, andere gefallen mir schlechter und bei etlichen hört es sich haargenau an, wie mit dem Emitter.

Eine Chance die amps auseinander zu halten hab ich nur bei schrillen Material mit besonders viel Hochton und im Clipping beim Mastering - das mag der Goldi nicht, während der Emitter das noch angenehm ins Ohr träufelt oder bei extrem basslastigen Material unter 50 hz -da hat der Emitter einfach etwas mehr Kraft und klingt der Goldi aufgeräumter und schaukelt sich nicht mit der Raumakustik hoch an Extrempassagen.

Zu meiner Überraschung - der Goldie wird nicht mal handwarm an der Eros und bei keinen Pegel flackert es oder hab ich das Gefühl die Leistung reicht nicht, das war in der Erstbegegnung an der Eros gravierend anders - so daß ich nach 2 Stunden schockiert abbrechen mußte.

Was mich frustet hat nichts mit dem Goldie zu tun, sondern ist meine neue Dynavox Leiste, die anscheinend etwas leistungshungrige Geräte entweder nicht mag oder aber aus irgendwelchen Gründen den Klang ins Helle driften läßt. Den Goldie wollte ich so auf Dauer nicht hören.

Ich behalte die aber dennoch für meine Warzen - also die ganzen Steckernetzteile , die nix mit Hifi zu tun haben.

Jetzt muß ich zusehen, wo ich noch eine TMR Kupplung oder Leiste herkriege, meines Wissens nach wird das ja leider nicht mehr gebaut.

Mal schauen ob ich den Goldie später mit herüber nehme ins Laufbandzimmer an die S 6 - hier sollte das kernige in Sprache dann auch erledigt sein, mit dem variablen Gain und alles korrekter zugehen, aber Lust auf Umbauen ist gerade keine da - das klingt hier so wunderschön.

Muß ja noch so viel ausprobieren - aber bis jetzt - eine absolut schmerzfrei begehbare Alternative zum Emitter an der Eros 9 -
und das konnte ich bisher an diesem Lautsprecher noch nicht oft behaupten. Noch dazu neuer Rekordwert in Rauschfreiheit!

Richtig geil!

Dem Rainer erstmal tausend Dank für die Geduld und freut mich , daß mein Gejammer und Gemecker versursacht jetzt so was entstanden ist.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Peter33 - 02.11.2024, 13:05
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Kellerkind - 11.12.2024, 16:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Kellerkind, 4 Gast/Gäste