Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
Morjen Stephan,

Zitat Stephan:
Es wird auch immer wieder nicht nachvollziehbare Fälle geben, wie zB das bei Werner kein einziges LAN oder USB Kabel anders klingt. Das wird bei ihm so sein, bei anderen ist es anders. Ich würde mir sogar wünschen, bei so manchen Sachen keine Unterschiede zu hören. Würde vieles vereinfachen.  
Zitat Ende

Ist in der Tat so - und es waren ja nun etliche Leute hier mit ihren Sachen, die bei denen Welten Unterschiede machen .

Genauso mit ihren Streamern.

Die können machen was sie wollen - hier ist an keinem Equipment ein Vorteil auszumachen gewesen -
bei sich daheim können die beispielsweise über ihre PC s gar keine Mucke hören - das ist nur nur flaches Gedümpel.

Ich hatte nun gestern einen Kurt im Hause, der mich schon lange mitliest, er wollte mich unbedingt mal aufklären und mir einiges zeigen.

Er kam nun tatsächlich mit einem Lan Kabel an, daß man kaum noch bewegen konnte, so war das zugehängt mit allen möglichen Basteleien.

Auch hatte er 2 verschiedene USB Kabel  mit, eines war von AIM hieß UA nochwas und hatte Silberleiter.

Bei ihm daheim riesige Unterschiede (sowohl Lan als auch USB), sonst hätte er an Lan nie gebastelt, hier war er mehr als verblüfft, daß er nicht nur zu meinen Amazon Lan Kabel keinen Unterschied hört, sondern auch nicht zwischen Lan und W-Lan, selbst wenn ich so weit weg gehe mit dem PC, daß nur noch ein Balken Empfang ist.

Bei USB sah es so aus - ich hab hier noch eine Amazon Standard Strippe in 4,7 Meter - die allerbilligste, die ich mal ausrangierte, da jahrelang die Stecker abgeleiert - und der computerseitig hatte an meinen alten PC manchmal einen Wackler und setzte aus, bis man dran wackelte.

An den neuen Buchsen meines neuen Windows 11 Rechner sitzt es aber wieder ohne Aussetzer, die Buchsen sind nicht ausgeleiert.

Ich erwartete tatsächlich zu einem Silberkabel mal was hören zu können, aber weder er noch ich konnten auch nur was erahnen - er ließ mich alle möglichen Klassikstücke rauskramen, wo er daheim besonders großé Unterschiede ausmachen kann - hier nichts!

Weder an einer Thivan Eros, noch an einer Max 1 oder Max MIni.

Ich muß dazu sagen, unverblindet und in den ersten Takten meinte er, mit dem Silberkabel ist doch mehr Luft da , das müsse ich doch hören - ich verneinte ganz klar. Ich fragte, ob er es auch hört, wenn ich ihm eine Blindtestbrille (Music Mask) aufsetze - meinte er: Natürlich!

Gesagt, getan, er hörte, rührte sich nicht vom Fleck und ich stöpselte - er war ratlos und sagte: Jetzt stöpsel doch auch mal dein Kabel ein und verarsch mich nicht - sagte ich, nein, ich steckte schon 4 oder 5 Mal um und er hörte keinen Unterschied und meinte, ich lasse immer dasselbe Kabel laufen - und zwar sein so viel besseres!

Als er die Brille abzog und sah, daß die Amazon Billigleine drin war -und nicht sein hochgelobtes Kabel - war er baff, denn daheim hat er das nie so probiert.

Ich gab ihm meine Maske mit samt meiner Billigleine leihweise mit. (sein Kabel Silber 2 Meter, Billigleine Kupfer 4,7 Meter- hat mal unter 10 Euro gekostet).
Hab ihn gebeten das bei sich zu Hause nachzuturnen -
und seine Frau stöpseln zu lassen -
er darf sich nicht rühren und soll mit Maske sitzen -

indem Moment wo man aufgestanden ist, sich gebückt hat, damit die Hirndurchblutung verändert , wieder setzt und ein paar cm woanders sitzt oder den Kopf winkelt oder sich vorbeugt - hört man IMMER Unterschiede.

Abends klingelte dann das Telefon, er bedankte sich für das Erlebnis und das Ergebnis bei ihm daheim sei dasselbe.
Er habe das nur noch nie auf diese Weise versucht und nie für möglich gehalten, daß es einen so großen Unterschied macht, wenn man nicht weiß was läuft und sich nicht bewegt und selbst nicht aktiv ist.

Das wird immer wieder vergessen und ist so enorm wichtig - denn meine Erfahrung ist, daß man selbst große Unterschiede die da sind -
im Blindtest nicht gescheit detektiert kriegt, wenn man sich bewegt und nicht millimetergenau vom selben Platz aus hört.

Einmal vorbeugen und in meinem kleinen Kellerraum verschiebt sich der Bass auf manchen Frequenzen um annähernd 10 db!

Der Generg hier ausm Forum machte in meinem Wohnzimmer unterschiedliche Messungen der Linton Anni - da hatten wir selbst bei einer unterschiedlichen Höhenpositionierung des Meßmikrofons von ein paar cm am Hörplatz massiv abweichende Frequenzgänge - und dann extra drauf geachtet, daß die Messungen in der exakten Sitzhöhe meiner Ohren erfolgen!!!!!!

Für mich sind daher die Aussagen der meisten Hifi Anwender über Klangunterschiede in Foren wertlos geworden, da sie das alles nicht berücksichtigen und eher das hören, wonach das Ohr juckt - und nicht das, was da ist. Das ist keine Kritik, ich war früher selbst jahrzehntelang so unterwegs, bis ich anfing mal tiefer zu graben.

Bei mir gab damals den Anstoß der PPP (Power Plant Premiere) eine damals sehr aufwendige Stromwaschmaschine, die im Open End Forum sogar von Profis wie Dirk Jambor von True Track Sound recording- hoch gelobt und auch vertrieben wurde - und im Open End Forum auch vom Cheffe selber hoch gelobt wurde und mannigfaltig in seinen Auswirkungen beschrieben.

Im damaligen Össi AT machte dann der David Messinger mit dem Gerät Blindtests zusammen mit einem Tondruiden und Kameradruiden aus der Filmbranche - und es konnten keine Unterschiede detektiert werden.

Mein damaliger Händler hingegen in Offenbach meinte, die müssen alle was an den Ohren haben , bei ihm ist der Unterschied massiv im Laden.

Und die Kunden reißen ihm das aus der Hand.

Er schickte mir dann ein Gerät zu, daß ich hier testete und ich schrieb ehrlich , an meinen Geräten höre ich keinen Unterschied - außer am ASR Emitter, der klang damit fürcherlich - konnte aber das Gerät, weil ich nur 2 Meter wegsaß - blind ausmachen, weil der Trafo für mich hörbar brummte.

Ich wurde darauf in der Luft zerrissen und aus einem Forum geworfen, der David Messinger machte mir dann bei sich ein Unterforum auf: Hörerlebnis, daß aber bei einem seiner Plattformumzüge im Laufe der Jahre verschwand.

Ich wollte schlichten und veranstaltete einen großen Blindtest, bei meinem überzeugten Händler, der das sogar wollte -
an Equipment im Werte von hunderttausenden - große Boulder Kombi, großer Emitter im Bi Amping an den größten jemals erhältlichen Swans mit über 120 Treibern und zusätzlichen Woofern und große Accuphase CD Player Kombi.

Unter anderem nahmen auch meine Frau und Emitter2006 (Robert aus dem Open End Forum) und natürlich mein Händler teil.

Ich konnte auch dort bei unverblindeten Umstöpseln keinen Unterschied hören -
den Emitter ließen wir außen vor.

Also sagte ich, daß bei mir verblindet kein Sinn macht - wenn ich schon unverblindet nix raushöre -
und ich bereit bin das Prozedere nach Anleitung von David Messinger durchzuführen und Protokroll zu führen was gestöpselt wurde usw.

Mein Händler hörte riesige Unterschiede und freute sich total, daß er das nun alles beweisen konnte und wie eindeutig die Geräte profitieren - lief aber bei seinen Behauptungen sicher 10 Meter im großen optimierten Hörraum herum oder urteilte vom hintenanliegenden Kaffeeküchenteil.

Dann kamen die Momente der Verblindung und auf der Hörcouch -

Keiner schaffte auch nur annähernd eine Quote von 8/10 die ich akzeptiert hätte im Gegensatz zur von David geforderten 9/10.

Die Ergebnisse lagen bei 4-6 von 10 - und das beste hatte meine Frau mit 7/10. Die sagte aber, sie habe nur geraten und rein gar nichts gehört.

Mitterweile, wenn ich selbst was höre im ersten Moment und mir das nicht recht erklären kann - warte ich erstmal ab, ob der Eindruck sich festigt über eine längere Zeit und wenn das der Fall ist, teste ich blind nach, wenn Besuch zum Stöpseln da ist, weil meine Frau hat für so was keinen Nerv mehr.

Leider ist mit meinem Klarhörer kein Blindtest möglich - da den merkt man wenn man ihn aufsetztSmile

Aber bei dem bin ich mir wenigstens sicher, daß sich akustisch gewaltig was verschiebt und kann mir das erklären.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von t g - 07.12.2024, 19:19
RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von Kellerkind - 11.12.2024, 08:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste