10.12.2024, 09:25
(08.12.2024, 19:47)JimmyJames schrieb: Ihr Lieben,
Es ist mir jedesmal eine Freude von klangverbessernden Modifikationen unseres kleinen Zauberkästchens lesen zu dürfen.
Und hier möchte auch ich mich ein wenig einbringen und euch von zwei Tunigmaßnahmen berichten, die mich ganz schön überrascht hatten:
Vorweg nehmen möchte ich, dass mein LAN - WLAN Vergleich deutlich zugunsten des LAN Anschlusses ausgefallen ist, und ich diesen Vorsprung mit dem folgenden Kabel
https://audiosaul.de/produkt/fs-com-klan...lan-kabel/
nochmals ausbauen konnte. Dass ein völlig ungeschirmtes LAN-Kabel gegenüber seinen hochwertig geschirmten „Geschwistern“ im Vorteil sein sollte, konnte ich anfangs nicht glauben.
Bühne und Körper und Raum konnten jedoch nochmals markante „Gewinne“ verzeichnen.
Die WLAN Verbindung (Router in ca. 3m Entfernung) verblasste im Vergleich und klang unaufgeräumt bis konfus … seltsam….?
Die 2. Entdeckung verdanke ich einem österreichischen HiFi-Enthusiasten, auf den ich zufällig. (wie so oft) im Netz gestoßen bin. Es handelt sich um Reinhard Haberfellner.
In einem Erfahrungsbericht berichtet er von sehr angenehmen Klangverbesserungen durch den Einsatz von sog. Superkondensatoren, die ich vorher so noch nicht kannte.
Auch hier im Forum konnte ich bislang keinen thread dazu entdecken.
Obwohl bis vor kurzem grundsätzlich von Bestellungen bei Ali-Express abgesehen hatte, entschloss ich mich kurzerhand das Wagnis, ca. 60€ zu verlieren, einzugehen.
Die Anmeldeprozedur bei Ali war erwartungsgemäß kompliziert,
Doch schließlich hatte es geklappt. Mir wurde eine ungefähre Lieferzeit von 2-3 Wochen angezeigt. Weit gefehlt, nach exakt sieben Tagen katte ich die Kiste.
(https://de.aliexpress.com/item/100500663...pt=glo2deu)
Wie ich ja bereits bei meiner Vorstellung berichtet hatte, habe ich den Ifi Zen an das lineare sbooster Netzteil von botw (9-10V) angeschlossen.
Was nun zu tun war, ist relativ einfach, den „Supercap II“ einfach zwischen dem Netzteil und dem Ifi zen einschleusen (Kabel wurde mitgeliefert), das war‘s. Mit dem Strom passte ja auch alles, da der supercap II den Bereich von 5-25V abdeckt (!).
Das Ergebnis?
Lässt sich nur schwierig in Worte fassen, man muss es erlebt haben … meiner Meinung nach große Schritte in Richtung musikalischer Perfektion über den gesamten Frequenzbereich, räumliche Tiefe, Breite, Ortbarkeit ….und der Bass …!
Da der Supercap sogar über zwei Anschlüsse verfügt, habe ich meinen Netzwerkswitch, der sich zufälligerweise ebenfalls mit 9V zufrieden gibt, später dann gleich mit angeschlossen.
Ja, was soll ich euch sagen? Irgendwann kommt man zu dem Schluss, dass man am Ende angelangt ist…
Glaubte ich zumindest….
….und wenn sich dann der Klang nochmals positiv verwandelt, tritt eine tiefe Zufriedenheit ein.
Das waren meine Erkenntnisse, die ich gern mit euch teilen wollte.
Wünsche euch allen eine angenehme Woche,
Liebe Grüße
JamesJoseph
Interessante Erkenntnisse. M. M. nach ist ein stabile Verbindung mit einem starken Signal entscheidend wie gut der ZS über Wlan funktioniert und klingt. Es macht einen großen Unterschied ob er die Daten über das 2,4 oder dem stabilen 5 GHz-Band erhält. Eine hochwertige Stromversorgung ist ebenfalls klangfördernd. Ich bin mit einem 15 Watt iPowerX-Netzteil und der Powerstation von iFi sehr zufrieden, will aber nicht ausschließen dass da noch mehr geht.
„Zauberkästchen” ist für den ZS eine sehr zutreffende Bezeichnung, der hat es echt in sich. Mittlerweile hat es iFi auch hinbekommen eine richtig gut funktionierende Software hinzuzaubern. Freu.
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)