Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Zitat:Super ist auch der dicke Ein und Ausschalter, somit werden bei mir mehrere Geräte, wegen denen ich sonst im Raum rumklettere- gleichzeitig aktiviert und bleiben selber immer auf AN und werden zentral über die Netzleiste gesteuert.
Komisch finde ich, daß in der Gebrauchsanweisung der Hinweis steht, man solle das nicht so machen- aber sonst gibt das für mich keinen Sinn und Zugewinn.
Wißt ihr, ob da was kaputt gehen kann?
Das Problem entsteht, wenn gleichzeitig dicke Induktivitäten mit angeschlossen sind (Trenntrafos oder die Trafos in den Netzteilen). Wenn man einer Induktivität den Strom klaut, so versuchen diese den Strom weiterfließen zu lassen. Dies geht nur, wenn die Spannung ansteigt. Das ist der Grund für den kleinen Lichtbogen am Schalter, denn auf solche Werte kann die Spannung ansteigen.

Ein Stromausfall ist hingegen unkritisch, weil ja noch viele andere Verbraucher angeschlossen sind, die eine Last darstellen, so dass der Strom sich über diese Last ausgleichen kann, ohne dass die Spannung sehr stark ansteigt.

Anders sieht es aus, wenn einfach abgeschaltet wird, dann ist dieser Ausgleich nicht möglich und es gibt hohe Spannungsspitzen, die alle an der Netzleiste angeschlossenen Geräte vertragen müssen.

Kritisch ist also z.B. ein Trenntrafo, der in die Netzteiste angeschlossen ist, hinter dem das angeschlossene Gerät ausgeschaltet ist. Wenn man dann die Netzleiste ausschaltet, gibt es eine Überspannung, die für die anderen angeschlossenen Geräte kritisch sein kann.

Für in Netzteilen eigebauten Trafos kann ich aber etwas Entwarnung geben, denn auf der Sekundärseite dieser Trafos folgt der Gleichrichter und die Elkos. Über diese gleicht sich der Strom aus, so dass auf der Primärseite beim Abschalten die Spannung maximal um 100 oder 200 V ansteigt.

Summa summarum, werden die Geräte in der Regel nicht gefährdet, wenn man sie durch einen Netzleiste ein- und ausschaltet, denn in der Regel hängt nicht gleichzeitig ein Trenntrafo an der Netzleiste.

Allerdings gibt es noch einen zweiten Grund, warum der Hersteller eventuell nicht möchte, dass alle Geräte über den Schalter der Netzleiste eingeschaltet werden, denn es gibt einen gewaltigen Einschaltstrom, für den der Schalter eventuell auf Dauer nicht ausgelegt ist.

Auch kann es sein, dass aufgrund des hohen Einschaltstrom der Sicherungsautomat im Sicherungskasten auslöst.

Um beiden Problemen vorzubeugen, kann man eine Einschaltstrombegrenzung vor die Netzleiste schlalten.

Gruß

Uwe

Nachrichten in diesem Thema
Dynavox 4100 Netzleiste - von Kellerkind - 08.12.2024, 09:55
RE: Dynavox 4100 Netzleiste - von ProgNose - 08.12.2024, 14:10
RE: Dynavox 4100 Netzleiste - von andi_bln - 09.12.2024, 13:49
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Uwe Mettmann - 08.12.2024, 12:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste