03.12.2024, 10:48
Hallo zusammen
Das gleiche Gerät im Nachbarland zu kaufen kann wieder Support-Probleme machen. Ich unterteile einiges, und versuche sinnig zu handeln. Brauche ich zb keinerlei Beratung, Vorführung, ausleihen, sondern will einfach etwas selbst gewähltes hifi-mässiges kaufen, klappere ich (deutsche) Händler ab. Der beste Preis gewinnt, zb Vorführgerät. Keiner davon hat dann mehr getan als einfach versenden. So sehe ich da kein umgehen/hintergehen meines "besten Hifi-Verkaufs-Freundes".
Geht es um hochpreisiges Hifi, ist es manchmal so, das ich vom Budget überhaupt nicht mehr wählen kann. Entweder bekomme ich Prozente, oder ich kanns mir nicht mehr leisten. Diese Entscheidung bestimmt dann der Händler durch sein Angebot. Ich "muss" nichts zwingend kaufen.
Ist mein Sparbuch belastbar, spricht absolut nichts dagegen, seinen Lieblingshändler glücklich zu machen. Wohl dem, der das heutzutage noch kann. Jeder andere ist förmlich darauf angewiesen, günstig einzukaufen. Ebenso darf es bei "guter" Beratung, Testgerät ausleihen, Vorführung auch etwas mehr kosten, ein Händler hat auch Aufwand und Unkosten.
Und nebenbei erwähnt, gute Beratung UND akzeptable Preise müssen sich nicht widersprechen, wie Werner schon anmerkte. Dabei sollte man dann kein Pfennigfuchser sein.
Bei Baumarkt-Artikeln, mal abseits von Hifi, aber teilweise auch im Mediamarkt und Co, ist es mittlerweile so, das wenn man per Handy oder Beweis woanders einen besseren Preis vorweisen kann, diesen dort ebenso bekommt. Reden hilft manchmal.
Gruß
Stephan
Das gleiche Gerät im Nachbarland zu kaufen kann wieder Support-Probleme machen. Ich unterteile einiges, und versuche sinnig zu handeln. Brauche ich zb keinerlei Beratung, Vorführung, ausleihen, sondern will einfach etwas selbst gewähltes hifi-mässiges kaufen, klappere ich (deutsche) Händler ab. Der beste Preis gewinnt, zb Vorführgerät. Keiner davon hat dann mehr getan als einfach versenden. So sehe ich da kein umgehen/hintergehen meines "besten Hifi-Verkaufs-Freundes".
Geht es um hochpreisiges Hifi, ist es manchmal so, das ich vom Budget überhaupt nicht mehr wählen kann. Entweder bekomme ich Prozente, oder ich kanns mir nicht mehr leisten. Diese Entscheidung bestimmt dann der Händler durch sein Angebot. Ich "muss" nichts zwingend kaufen.
Ist mein Sparbuch belastbar, spricht absolut nichts dagegen, seinen Lieblingshändler glücklich zu machen. Wohl dem, der das heutzutage noch kann. Jeder andere ist förmlich darauf angewiesen, günstig einzukaufen. Ebenso darf es bei "guter" Beratung, Testgerät ausleihen, Vorführung auch etwas mehr kosten, ein Händler hat auch Aufwand und Unkosten.
Und nebenbei erwähnt, gute Beratung UND akzeptable Preise müssen sich nicht widersprechen, wie Werner schon anmerkte. Dabei sollte man dann kein Pfennigfuchser sein.
Bei Baumarkt-Artikeln, mal abseits von Hifi, aber teilweise auch im Mediamarkt und Co, ist es mittlerweile so, das wenn man per Handy oder Beweis woanders einen besseren Preis vorweisen kann, diesen dort ebenso bekommt. Reden hilft manchmal.
Gruß
Stephan