30.11.2024, 15:46
Während meines Fachstudiums für Kommunikation und Marketing Mitte der 90er vertrat einer der Dozenten die Ansicht, dass sich auf lange Sicht zwei Produktkategorien durchsetzen würden mit denen sich noch Geld verdienen liesse: entweder superbillig und superteuer. Die mittelpreisige Region würde irgendwann Schwierigkeiten bekommen.
Könnte sein dass wir jetzt diese Phase erreicht haben. Auch Mercedes Benz z. B. will sich auf das Luxussegment konzentrieren und die kleinen Klassen A und B auslaufen lassen, weil damit eben kaum noch Gewinn zu erwirtschaften sei.
Im Markt für superteuren High-End-Kram scheint die Situation ganz ähnlich gelagert sein wenn ich mir die Portfolios z. B. von Tannoy oder Klipsch so anschaue. Deren hochpreisige Heritage- bzw. Prestigeserien scheinen sich gut zu verkaufen ebenso wie die Produkte von Edelmarken wie Burmester oder Audio Note.
Aber das sind natürlich nur Vermutungen meinerseits. Wie die Sache wirklich ausschaut können wohl nur die Vertriebe und Fachhändler sagen, aber ich denke dass die sich aus Geschäftsgründen und um die Konsumenten nicht zu verunsichern diesbezüglich lieber zurückhalten.
Könnte sein dass wir jetzt diese Phase erreicht haben. Auch Mercedes Benz z. B. will sich auf das Luxussegment konzentrieren und die kleinen Klassen A und B auslaufen lassen, weil damit eben kaum noch Gewinn zu erwirtschaften sei.
Im Markt für superteuren High-End-Kram scheint die Situation ganz ähnlich gelagert sein wenn ich mir die Portfolios z. B. von Tannoy oder Klipsch so anschaue. Deren hochpreisige Heritage- bzw. Prestigeserien scheinen sich gut zu verkaufen ebenso wie die Produkte von Edelmarken wie Burmester oder Audio Note.
Aber das sind natürlich nur Vermutungen meinerseits. Wie die Sache wirklich ausschaut können wohl nur die Vertriebe und Fachhändler sagen, aber ich denke dass die sich aus Geschäftsgründen und um die Konsumenten nicht zu verunsichern diesbezüglich lieber zurückhalten.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)