Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensdauer von Langspielplatten
Hat da die Sonne zeitweise drauf geschienen?

Bei Wiki steht, daß es Polyvinylchlorid seit 1835 gibt:

"Der französische Chemiker Henri Victor Regnault war 1835 der erste, der im Gießener Laboratorium von Justus von Liebig Vinylchlorid herstellte und bemerkte, dass sich daraus bei längerer Einwirkung von Sonnenlicht ein weißes Pulver – Polyvinylchlorid – bildete, konnte die Bedeutung seiner Entdeckung jedoch nicht erkennen."
Ich frag mich, warum die auf PVC hängen geblieben sind über all die Jahrzente. Gibt doch inzwischen sicher robustere Kunststoffe für Schallplatten. Huh

Ich hatte bis Anfang 90er auch Platten, das meiste aber auf Magnetbänder mitgeschnitten.

Grüsse vom mp3 Fuchs

Nachrichten in diesem Thema
Lebensdauer von Langspielplatten - von ProgNose - 26.11.2024, 17:14
RE: Lebensdauer von Langspielplatten - von Rainer - 27.11.2024, 17:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste