24.11.2024, 23:46
Es gibt noch einmal einen Nachtrag zum Laufwerk.
Nachdem ich nun viele Stunden damit gehört habe, habe ich doch einen Mangel festgestellt.
Die Gleichlaufschwankungen sind schon sehr gering.
Das Plattentellerlager ist nach 50 Jahren noch top.
Wenn ich den Teller ohne Riemen von Hand auf 33,3 Rpm bringe dauert es ca 1:45 Minuten bis er zum Stillstand kommt.
Was mir dennoch aufgefallen ist, ist dass ich einen Speed Drift habe, wenn der Motor warm wird.
Das ist zwar nur gering, und fällt überhaupt nicht auf, Schwankungen wären da bösartiger.
Man stellt es nur fest wenn man wirklich genau auf die Strobo Scheibe guckt oder die Handy App auflegt.
Stört mich aber.
Da muss also eine aktive Regelung her.
Ich habe also noch mal 70 Cent in einen Hall Effekt Sensor investiert.
Mal provisorisch installiert.
Damit kann ich jede Umrundung exakt registrieren, die Geschwindigkeit berechnen.
Muss nur noch ins Motor Steuerungsprogramm eingebunden werden.
Nachdem ich nun viele Stunden damit gehört habe, habe ich doch einen Mangel festgestellt.
Die Gleichlaufschwankungen sind schon sehr gering.
Das Plattentellerlager ist nach 50 Jahren noch top.
Wenn ich den Teller ohne Riemen von Hand auf 33,3 Rpm bringe dauert es ca 1:45 Minuten bis er zum Stillstand kommt.
Was mir dennoch aufgefallen ist, ist dass ich einen Speed Drift habe, wenn der Motor warm wird.
Das ist zwar nur gering, und fällt überhaupt nicht auf, Schwankungen wären da bösartiger.
Man stellt es nur fest wenn man wirklich genau auf die Strobo Scheibe guckt oder die Handy App auflegt.
Stört mich aber.
Da muss also eine aktive Regelung her.
Ich habe also noch mal 70 Cent in einen Hall Effekt Sensor investiert.
Mal provisorisch installiert.
Damit kann ich jede Umrundung exakt registrieren, die Geschwindigkeit berechnen.
Muss nur noch ins Motor Steuerungsprogramm eingebunden werden.