Vor 8 Stunden
(02.11.2023, 08:36)ProgNose schrieb: Hallo zusammen,
ich bin auf einen interessanten Artikel im englischsprachigen TNT-Magazin aus dem Jahr 2008 gestoßen. Der Autor bestätigt darin die Tatsache, dass ein Abschluss mit 47 kOhm bei vielen MM-Tonabnehmern zu Hochtonverlusten durch Resonanzen bei 12-14000 Hz führt und hat seine Beispiele und Aussagen mit Computermessungen belegt.
Er weist darauf hin, dass sowohl das mechanische als auch das elektrische Resonanzverhalten eines MM getrennt zu beachten und zu behandeln sei. Der Abschluss mit unterschiedlichen Widerstandswerten sei hilfreich bei der klanglichen Optimierung, man müsse aber letztendlich immer die mechanischen und die elektrischen Aspekte berücksichtigen. Er kommt zu dem Schluss, dass es nicht zielführend sei, die Defizite des ersten mit dem Verändern des zweiten ausgleichen zu wollen, denn das führe eher zu einer Verschlimmbesserung.
Interessanter Lesestoff. Wer es selber lesen möchte:
https://www.tnt-audio.com/sorgenti/load_...ets_e.html
Hallo Tom,
da ich Dir nun in das rabbit hole gefolgt bin, macht mich natürlich auch dieser Beitrag neugierig!
Bist Du nach einem Jahr aufgeschlaut zu einem für Dich annehmbaren Ergebnis gekommen oder hast Du Dich mit einer bestimmten Situation abgefunden?
Grüße Michael