(23.11.2024, 10:30)Macuilxochitl schrieb: Könnt Ihr etwas empfehlen?
Hat jemand einen der Verstärker, den er eventuell verkaufen will?
Beste Grüße
Macuil
Hallo Macuil,
ein Sansui wenn er an der richtigen Box spielt, ist das wirklich ganz großes Kino.
Ich habe mich erst am Stammtisch mit Alfred unterhalten, der die Sansui von früher kennt und auch bestätigt hat daß diese immer ihren betont warmen Klang hatten und dieser Hersteller diesem Klang lange treu blieb. Andere japanische Hersteller trimmten den Klang ihrer Verstärker im Lauf der Jahre immer weiter in Richtung neutral.
Das ist wohl auch mitunter ein Grund warum die Sansui Geräte in den 80ern bei den Testern nicht ganz so beliebt waren.
Ich besitze selber einen AU 717 und habe gestern wieder mit viel Freude Musik damit gehört - alleine die Phono Vorstufe ist eine wahre Pracht und spielt mit meinen MI/MM Tonabnehmern wie entfesselt.
Meine Lautsprecher sind allerdings auch 15 Zoll Pappen in nicht ganz so großen Gehäusen, da kommt der extra Schuß Wärme den der Sansui hat genau an die richtige Stelle.
An anderen Lautsprechern die deutlich tiefer spielten und selber eher wärmer abgestimmt waren spielte mein Sansui hingegen weit unter seinen Möglichkeiten.
Will heissen wenn Du einen Lautsprecher hast der von Haus eher wärmer spielt und einen guten Dämpfungsfaktor (Gummisicken) benötigt (Dynaudio, Chario, Sonus Faber, B&W, JBL) würde ich eindeutig von einem Sansui abraten.
Wenn Du einen Hornlautsprecher hast der einen Papp Bass drunter hat und von Haus aus eher dünner klingt und etwas Körper benötigt - dann ist ein Sansui die richtige Wahl und Du wirst nicht mal eine Röhre vermissen!
Das andere Thema ist : Restauration
Wenn Du einen Sansui hast sollte er bestenfalls revidiert sein, bzw. falls noch nicht geschehen wäre es von Vorteil wenn Du Dir eine gute Audio Werkstatt suchst. Diese Werkstätten haben meistens sehr lange Wartezeiten, d.h. es kann sein daß Du für die Überarbeitung Deines Gerätes schonmal 4 Monate warten mußt. Das bedeutet Du wirst Dich kurz oder lang mit dem Thema Reparatur und Wartung auseinandersetzen müssen.
Eine Revidierung kostet auch für einen Vollverstärker schon mal gut und gerne um die 500-600 Euro das solltest Du in Dein Budget ernsthaft einplanen !
Schöne Grüße
Thomas
- ich meinte zu hören -