Heute, 09:56
(Heute, 06:26)P_Koax schrieb: Hallo Werner
hast du mit den großen Ohren schon mal probiert ob die unterschiedlichen Filtereinstellungen des ADIs jetzt bei dir deutlicher zu hören sind.
Hallo Peter,
da ist nichts, was ich zuverlässig im Blindtest krallen kann - reine Homöopathie.
Selbst im extremsten Filterungsfall werden ja nur Frequenzen über 15 khz minimalst bedämpft-
in einer Größenordnung , wo das menschliche Ohr allenfalls im Präsenzbereich was wahrnehmen könnte.
Ich will aber nicht ausschließen , ich selber empfand an manchen Equipments Nos als angenehmer - wenn laut gehört -
daß das Cranio Sacrale System und Gewebe drauf anspricht und somit der Muskeltonus.
Auch im Hirn ist viel Flüssigkeit und zünden Neuronen und können vibrieren - da wissen wir ja auch nicht was da genau abgeht.
Mechanisch und vom Ohr her kriege ich da nix mehr mit - vor 20 Jahren, als ich noch 19 khz fast so laut hörte, wie den Präsenzbereich -
wäre es evtl. anders gewesen - heute fällt bei mir schon bei 13 khz der Kram leicht ab -und bei 17 khz kann passieren was will - da ist nix mehr da.
Das ist für mein Alter fantastisch - und auch nur so, weil ich täglich lasere-
mit 60 hört man normal bei 12 khz nix mehr.
Oder nur noch mehr als minus 20 db - also viel leiser als den Rest vom Gelerchs .
Und für "gefühlt unbehindert" hören zu können reichen 8 khz!
Einige meiner Freunde kriegen ab 6-7 khz so gut wie nix mehr mit und fühlen sich nicht behindert und investen in Hifi -
OK- die sind aber auch schon 70 plus.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!