13.11.2024, 21:42
Nun folgte eine Reihe von Tests mit welchen Parametern ich den Raspberry füttern muss um den Motor mit genügend Kraft und möglichst smooth zu betreiben.
Die PWM pulse kann der Raspberry per Software einstellen. Damit wären sie haber auch abhängig von der Last, die gerade auf dem Pi läuft. Läuft jetzt eh nix anderes als die Motorsteuerung.
Besser und mit genauerem Takt ist die Pulssteuerung per Hardwareclock.
Die Modulbibliothek PIGPIO hat dazu die nötigen Funktionen.
Die Pulsfrequenz spielt eine entscheidende Rolle um dem Motor eine glatte Spannung vorzugaukeln
Ebenso die seperate Stromversorgung für den Motor.
Ich hatte mit einer 12V Spannung angefangen, die ich aber irgenwie nicht zufriedenstellen auf 4V runter regeln konnte. Unter Last hat das Motortreiberboard das nicht ordentlich hin bekommen.
Ich bin dann auf eine Motorversorgung von 6,5V gewechselt.
Damit bekomme ich den Motor gut von 3 bis 6 Volt geregelt.
Das passt auf alle Fälle schon einmal grob.
Als Machbarkeitsstudie reicht das erst einmal. Tunen kann man immer noch
Die PWM pulse kann der Raspberry per Software einstellen. Damit wären sie haber auch abhängig von der Last, die gerade auf dem Pi läuft. Läuft jetzt eh nix anderes als die Motorsteuerung.
Besser und mit genauerem Takt ist die Pulssteuerung per Hardwareclock.
Die Modulbibliothek PIGPIO hat dazu die nötigen Funktionen.
Die Pulsfrequenz spielt eine entscheidende Rolle um dem Motor eine glatte Spannung vorzugaukeln
Ebenso die seperate Stromversorgung für den Motor.
Ich hatte mit einer 12V Spannung angefangen, die ich aber irgenwie nicht zufriedenstellen auf 4V runter regeln konnte. Unter Last hat das Motortreiberboard das nicht ordentlich hin bekommen.
Ich bin dann auf eine Motorversorgung von 6,5V gewechselt.
Damit bekomme ich den Motor gut von 3 bis 6 Volt geregelt.
Das passt auf alle Fälle schon einmal grob.
Als Machbarkeitsstudie reicht das erst einmal. Tunen kann man immer noch