06.11.2024, 19:07
(06.11.2024, 11:38)David schrieb: Die Antwort war, dass es auch sehr viele "Studiomenschen" gibt, die Vorurteile gegenüber Class-D Endstufen haben, vor allem dann, wenn sie im MT/HT-Bereich eingesetzt werden.Also Marketing! (Es wird gebaut was Kunden möchten, damit der Umsatz stimmt.)
Dann noch mit leiser Stimme dazu: "ist völliger Unsinn".
(06.11.2024, 11:49)Rainer schrieb:Da stellt sich die Frage was diese Ansichten sind, die nicht unbedingt auf Vorurteilen beruhen.(06.11.2024, 10:28)CuxLux schrieb: Warum verbaut Adam Audio in den teureren Serien für TT Class D-Endstufen und für HT Class AB-Endstufen?
Ist das nur Marketing für die teureren Studiomonitore, oder liegen die Gründe in der Schallergebnisqualität?
Da müsste man die Entwickler fragen. Ich tippe auch darauf, daß es mit der Signalqualität im Hochton beider Klassen zusammenhängt. Das Class D im Tiefton die Nase vorn hat wird wohl niemand anzweifeln. "Obenrum" gibt es geteilte Ansichten, die nicht unbedingt auf Vorurteilen beruhen.
(06.11.2024, 12:51)Horbus schrieb: In Bezug auf Studiomonitore finde ich das schon ein wenig paradox, denn als Tonigenieur möchte ich doch gerade wissen, ob die Aufnahme oder das Mixing in bestimmten Bereichen zu harsch klingt oder nicht. Da hilft doch kein "Schönfärben" der Lautsprecher. ...Von Studiomonitoren erwarte ich, dass sie möglichst korrekt wandeln.
Bei privater Nutzung dieser könnte mir eventuell auch eine leichte Schönfärbung gefallen, aber das ist nicht das typische Einsatzgebiet.
(06.11.2024, 15:01)Kellerkind schrieb: Ist ja dann nur noch ne Zeitfrage, bis einer dann noch ne Röhre für den Mitteltöner einbaut und vermarktet.
![]()
Werner, wir machen einfach 4-Wege, Class-D für Tieftöner, Class-AB für Tief-Mittel-Töner,
Class-A für Mittel-Hoch-Töner, Röhre für Hochtöner. Dann haben wir einen Unique Selling Point, mit dem wir die oberste Käuferschickt melken können.