Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
(05.11.2024, 23:53)tripath-test schrieb:
(05.11.2024, 22:47)Kellerkind schrieb: Warum David in vielen Forum so angefeindet wurde - ich verfolge das ja nun schon seit der Jahrtausendwende, verstehe ich nicht. Auch wenn ich von der "Gegenseite" kam, suchte ich immer den Austausch und nicht den Konflikt.

Ganz einfach, weil die Leute, die Tausende in z.B. Verstärker gesteckt haben, sowas wie ihren Stolz haben und ganz einfach angep...sst sind wenn einer jetzt daher kommt und meint ein gut konstruierter 500 euro Verstärker ist von einem 10.000 Boliden nicht zu unterscheiden. Du bist da eher derjenige, der die Konftrontation so gut wie vermeidet. Wenss sein muss die andere Wange auch noch ... ehhh Du weisst Christentum und solalala.
Unser Hobby lebt ja unter anderem von der Abwechslung. Wenn dann einer diese Zwischenetappen inerhalb des Hobbylebens kaputtmachen möchte, wird halt gemobbt oder härter angepackt.

Mensch Mustafa,

diese Logik kann ich nicht nachvollziehen, die die Menschen da mitbringen. Ich reagiere doch nicht sauer, wenn mir jemand erklärt, ich habe mein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Geld wurde ja dafür erfunden!

Ich selber hatte zu der Zeit 3 amps a 20 Kiloeuronen im Hause - und machte reichlich Experimente mit amps -
das war neben Lautsprecher mein Lieblingsspielzeug - leider kam ich - weil ich impedanzkritische 38er Koaxe im ganzen Hause hatte, zu gänzlich anderen Ergebnissen, da die Lautsprecher andere amps elektrisch in Bedrängung brachten, zumal ich obendrein noch generell in Live Pegel hören wollte, als ich noch selber Musik machte oder die Anlage als Gitarrenverstärker mit nutzte, während die Band im Hifi Raum probte.

Da muß man nun mal das Schlagzeug übertönen könnenSmile

Ich habe aber die Tests von David immer mitverfolgt, die er in der Regel an B u W Lautsprechern und auf gehobenen Stubenpegel machte -und gestaunt - und hab mir dann mal bei einen B u W Händler in der Nähe verschiedene Endstufen angehört - und muß sagen - daß ich da keine große Schere raushören konnte auf normalen Pegeln.

Einzig die ganz teuren Linn Endstufen kamen mir so vor, daß der Raum weiter aufging.

Aber ob ich das blind rausgehört hätte, hab ich nicht probiert.

Je nach Lautsprecher machen Verstärker auf normalen Pegeln fürn Hausgebrauch deutliche oder auch gar keine Unterschiede. Und je nach Vertärkerkonstruktion - es gibt zahlreiche mit gewollten Sounding(wie die auf Klipsch optimierten Pop Pulses) oder auch prinzipbedingten Sounding(Röhre) -kann sich da auch was auftun.

Wenn man die üblichen Platzhirschen vergleicht, die nach Meßschrieben entwickelt werden und sich innert deren Leistungsdiagramm - auf allen Frequenzen - bewegt (die Audio hatte da damas für amps ein ganz tolles Leistungsdiagramm, da haste sehen können wie der Verstärker bei welcher Frequenz und Impedanz schieben kann oder auch nicht) - sind hörbare Unterschiede unwahrscheinlich.

Daß da ein NAD für 500 Euro genauso klingt, wie ein Marantz für 2000 oder ein Accuphase für 10.000 - davon gehe ich sogar schwer aus! Frage ist doch, ob ich so einen Allerweltssound daheim brauche und will oder ob mein Ziel ein ganz anderes ist. Würde ich heute neu aufbauen müssen von Grund auf, hätte ich auch keinen 10 K amp rumstehen - sondern würde die Kette so zusammenstellen, daß Verstärker und Kabelklang als irrelevant gesehen werden können -

so  geschehen in meiner Cardioraumkette mit der Apollongeschichte und Thivan S 6.
Zu dem Preis der ganzen Kette samt Großbild TV hätte ich früher nicht mal meine Stromwaschmaschinen und Kabel gekriegtSmile

Dennoch - spielt das auf vergleichbaren Niveau.

Also hab ich früher Geld verbraten? Ja! Na und?
Dafür ist das Geld da, nicht dafür, daß es die Inflation frißt oder auf der Aktienbörse von Unternehmen verbraten wird.

Ich kann mir problemlos leisten, das ganze Haus wieder auf Ultra High End umzustellen  - nur hab ich keinen Bock mehr drauf, seit ich bequem via Knopfdruck aufm Schoß aufm Laptop am Adi 2 alles sounden kann, wo es hinmuß - oder  auch anpassen, was soll ich mir da noch den Wolf mit Zubehör oder Elektronikbauteilen oder Lautsprechedenkmalen suchen und ellenlang über Monate feinabstimmen? Die Kraft und Energie hätte ich heute gar nicht mehr.

Natürlich kann man an so was auch einen Heidenspaß haben - und als Hobby sehen - war bei mir ja auch mal der Fall - aber aus dem Alter ist man irgendwann raus, weil Körper und Sinne das nicht mehr packen.

Daher geben die meisten das Hobby ganz auf - früher oder später - denn nochmal neu dazu lernen und eintauchen mag kaum einer.

Was ich auch beobachte - da haben wir ja auch etliche Leute im Forum hier - die früher mal High Ender waren - dann alles abstießen und verkauften - und nach Jahrzehnten wieder ins Hobby zurückkehren und völlig neu und mit anderen Ansätzen und Zielen starten - totaler Reset. Auch schön!

Aber es bringt rein gar nichts, wenn man superteures und edles Zeug rumstehen hat, das anderen als Pflicht aufzuschwatzen und umgekehrt auch nicht, jemanden, der sich da was gönnt zu erzählen, er höre ja eh keine Musik und  verpulver nur Geld.

Mein bester Freund ist altersbedingt halbtaub - ich kenne niemanden, der mehr Hifi daheim stehen hat im ganzen Haus und  für hunderttausende Verstärker alleine in Regalen stapelt.

Dito Quellgeräte und Lautsprecher, im Moment ist er gerade am Verhandeln sich noch eine Magico schieß mich tot zu kaufen.Kann sein, daß er die schon hat, er besucht mich am samstag wieder - das war Stand letzten Samstag.

Er hat kein Kind und kein Rind, aber einen Riesenspaß an den Bausteinen und mal dies und mal das anzuklemmen oder umzuschalten. Bei Lautsprechern läuft in der Regel - trotz daß´die Bude vollsteht - seit fast 4 Jahren eine Max 1 der ersten Generation Krieger Jubi.

Über die kriegt er einfach mehr mit, wie er immer betont.

Was müßte der Mann sich denn erst in Foren anhören?

Andere buttern ihr Geld in teure Armbanduhren - ich besitze gar keine! Und will auch keine!

Wieder andere kaufen sich superteure Autos, mit denen sie genauso nach nem Parkplatz suchen, an der Ampel und im Stau stehen, wie jede Billigkiste - deswegen haben die doch trotzdem ihren Spaß und putzen freudig am Wochenende die Felgen voller Liebe mit der Zahnbürste.

Dafür sind wir ja da, um als Menschen in der Materie und mit der Materie zu leben - bis wir erkennen, daß wirklich alles ein Haschen nach dem Winde war und in Frieden heimkehren dürfen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von David - 21.10.2024, 08:47
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Kellerkind - 06.11.2024, 08:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste