Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
Sollte die Aussage vom David stimmen, so gibt es eigentlich nur 3 Klangteufel. Boxen, Raum und Aufnahme.
Gerade bei Aufnahmen besonders die Audiophilen hab ich des öfteren festgestellt das sie völlig unnatürlich klingen und das liegt bestimmt nicht nur an den eher
mittelmässigen Interpreten.
Den Raum halte ich ( Zumindest beim Nahfeldhören für völlig überbewertet )
Bleiben die Boxen......Wenn sie komplett nur nach Messdaten konstruiert werden ist das Ergebnis oft gähnend langweilig. Ein möglichst linearer Frequenzgang sagt meines Erachtens nichts über die Wiedergabegüte aus. Ähnlich wie Röhrenverstärker, die messtechnisch alles falsch machen und doch so begeistern können.
Die Ohren sind nur " Mikrofone " Musik erfassen ,sie für schön, emotional, langweilig, schrill oder matschig einzuordnen wird in unserem Gehirn verarbeitet.
Die alte Krux. Konserve ist niemals mit Live zu vergleichen und Live kann auch schei......klingen und Konserve richtig gut. Musik soll Spass machen, mich berühren und Gänsehaut erzeugen, meinetwegen auch erregen und in Ekstase versetzen, nur eines sollte sie nicht, den Hörer gelangweilt und frustiert zurück lassen.
Werden oben genannte Kriterien erfüllt ist es mir ziemlich egal, wie und ob die Kette soundet.

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Nachrichten in diesem Thema
Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von David - 21.10.2024, 08:47
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 05.11.2024, 14:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste