05.11.2024, 10:22
(05.11.2024, 10:10)David schrieb: Thomas schrieb:
Code:jetzt würde mich interessieren, ob bei den Kabeln auch im meßbaren Bereich kein Unterschied ist, ob ich Lautsprecher B-Wire oder normal anschließe.
Denke ich werde es nicht hören (habe es bei meinen Klipschen noch nicht probiert), aber andere vielleicht schon.
LG
(auch aus Wien)
Thomas
Biwiring ist insofern eine komplett sinnlose Sache, weil ja die beiden Plus- und die beiden Minuspole dabei beim Verstärker kurzgeschlossen werden, nur halt "über eine Schlaufe". Dabei ändert sich in jeder Hinsicht absolut Null.
Anders ist das beim Biamping, denn dabei gibt es diese Kurzschlussbrücken nicht mehr. Aber das ist auch schon alles, denn noch nie konnte deshalb eine tatsächliche Klangverbesserung erzielt ("erhört") werden und messtechnisch auch nicht.
Es gibt so viele Dinge im HiFi-Bereich, wo man sich als halbwegs logisch und vernünftig denkender Mensch nur an den Kopf greifen kann, aber wie man weiß, kann der Glaube Berge versetzen.
Hallo David,
das ist insofern richtig, wenn man identische Kabel für Bi Wiring nutzt -
das machen aber die meisten Kabelhersteller eben nicht, sondern da wird speziell mit Materialmixen gesoundet -
wie silber fürn Hochton und Kupfer fürn Bass oder noch für den jeweiligen Bereich spezielle Legierungen beigegeben -
und dann zwischen den Drähten alles mögliche Zeug verarbeiten, wo Einfluß haben soll.
Da kenne ich mich auch nicht aus, weil es mir egal ist - wohl aber hörte ich schon deutliche Effekte mit den Materialmixen, wobei die da auch nochmal Querschnitt von Bass und Hochton unterschiedlich machen.
Heute mag ich derarte Sounding Kabel nicht mehr, wie gesagt, ich nehme einfach Kupfer und ordentlich Querschnitt und Industriestrippen von Lapp.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!