Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Morjen morjen ihr Lieben,

recht ähnliches bequasseln wir gerade in Davids Vorstellungsthread.

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...6#pid14126

Es ist schon interessant, daß das menschliche Ohr/Hirn - Sachen anders interpretieren kann, als sie sind.

Mir persönlich war sowohl bei dem Unison Secondo als auch dem Goldi klar, daß da mehr Klirr und ein anderes Klirrverhalten vorhanden ist, da korrekt wieder gegeben so viel Leben in der Mucke einfach nicht drin ist. Never ever, zumal ich ja auch mit eigens eingespielten und recordeten Sachen teste.

Das macht aber ungeheuren Spaß und wird ähnlich empfunden - wie wenn du in einer dünnen Aufnahme etwas Bass reingibst, da dankt das Ohr auch sofort.

Abgesehen davon finden selbst Profis plus 6 db im Bass noch angenehm - weniger erfahrene Hörer tolerieren sogar 10-12 db in den unteren Lagen zu viel, bis ihnen was negativ auffällt.

Wäre dem nicht so, könnten wir in geschlossenen Räumen unser Hobby ohne massive Korrektur gar nicht ertragenSmile

Man stelle sich mal vor, wir würden 1 oder 2 db zu viel im Tiefbass störend finden - so wie es  im Präsenzbereich manchmal der Fall ist - wir würden unsere Boxen nur noch schieben, statt lieben.

So weit von der Wand weg, bis wir sie aufm Schoß hättenSmile

Statt Schoßhund dann Schoßbox - oder lieber  Kopfhörer?

Ich fand die Sache mit dem Klirr schon immer recht spannend - zu der Zeit, als ich noch keine Arthrose und e-smog Allergien hatte und mich mit Röhren amps auseinandersetzen konnte.

Wobei es da auch Typen gibt, da gehts nach hinten los und empfand ich den Klang als glasig und unnatürlich- und dann halt wieder welche - wo die Töne so irre durch die Luft flogen, daß es mir die Sprache raubte.

Besonders gut gefallen haben mir die großen Wall Audio Monoblöcke vom Robert.

Und dann gibts Klirr, den kann ich gar nicht ab, das klingt für mich verzerrt, ich meine Cay-Uwe erklärte mir das als K 3.

Das sind einfach Töne, die da nicht hingehören und bei Srache krächzen oder wie übersteuert klingen bei Klavieranschlag.

Ähnlich wie beim Bass reagieren die Leute unterschiedlich sensitiv auf derlei Dinge.

Als ich bei einer Tannoy Kingdom K 3 auf Klaviertönen hatte und diese als Verzerrung hörte, nahmen weder meine Frau noch der Tannoy Sales Chef etwas wahr, während Cay-Uwe, wie ich, das sofort hörte und dann auch gemessen hat.

Beim Goldi war alles sehr grenzwertig, die sehr weich abgestimmte Thivan S 6 mit wenig Wirkungsgrad bekam erhebliches Leben eingehaucht, meine Eros Hörner von Thivan waren bretthart und schrill damit und obendrein mit reichlich Artefakten.

Ist alles nicht so einfach, wie man es gerne hätte und muß man sich halt durchprobieren und testen.

Einfacher hat man es da mit superkorrekten amps, wie meine Apollon Endstufen auf Purifi Basis - jedoch klingts dann in manchen Kombis langweiliger - aber wenigstens korrektSmile

Menschen wie David und Harald würden wohl immer diesen Weg präferieren, ich probier lieber was in welcher Kombi mehr Musik fürs Ohr und Gehirn raushaut - sprich  - ich richte mich nach der maximalen Erlebnistiefe.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Peter33 - 02.11.2024, 13:05
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker - von Kellerkind - 05.11.2024, 09:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste