Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
(04.11.2024, 18:33)David schrieb: Folgendes ist eventuell noch interessant im Zusammenhang mit Lautsprechern:

- Man muss den Schallpegel um etwa 10dB erhöhen, um den Eindruck zu gewinnen, dass die Lautstärke sich verdoppelt hat.

- Um die Lautstärke zu verdoppeln, ist etwa die 10-fache Verstärkerleistung notwendig.

- Eine Verdopplung der zugeführten Leistung erhöht die Lautstärke um etwa 3dB.
Ich denke alleine schon aus eigener Erfahrung ist das den meisten Hobbyisten einleuchtend. Deine Sätze sind zudem nach Rechenkontrolle auch schlüssig. Es heisst ja dass man für +3dB verdoppeln muss, also 2fache Leistung, für +6dB sind wir beim vierfachen, für +9dB sind wir bei 8facher Leistung. Für +10 dB sind dann pi mal Daumen das 10fache an Leistung nötig.

Meine Cayin Röhre kann ich ja zwischen Triode und Ultralinear umschalten. UL ergibt ca. die doppelte Leistung verglichen mit Triodenmodus. Aber die Lautstärke im UL-Modus bei einer niedrigen bis mittleren Lautstärkestellung kommt mir überhaupt nicht doppelt so laut vor. Fast nicht zu erhören.

Soweit sind wir uns einig David aber Du hast weiter oben geschrieben dass man durchaus zwei Verstärker unterschiedlich erhören kann, unter der Bedingung dass die Messwerte von einander klipp und klar unterschiedlich sind. Im Umkehrschluss willst du ja sagen dass entweder beim (klanglich) katastrophalen Cambridge oder beim Roksan messtechnisch der Hund begraben liegt.

Zum Dämpfungsfaktor und Kontrolle. Ich habe mal vor Jahren bei jemandem an seinen wirkungsgradstarken Focal Boxen 2 Verstärker gehört. Den Nuforce IA7 (sehr hoher Dämfungsfaktor) den ich mitgebracht hatte und einen Bluenote S3 glaub ich. Der Bluenote klang um Welten musikalischer, lebendiger und flüssiger als der Nuforce. Eigentlich müsste der Nuforce bez. Kontrolle wegen dem hohen DF die Focal noch besser im Griff haben.
Der Werner hat ja ähnliches erlebt mit dem letzten Verstärker von Rainer. Das Chinateil sollte von den Daten her mit dem wirkungsgradstarken Thivan besser klarkommen als mit dem den Thivan S6. Auch hier vom Erhören her wunderte sich ja der Werner dass der amp besser mit den S6 harmonierte.
Es ist wirklich nicht so einfach mit Prophezeihungen alleine aus den Datenblättern heraus. Ich will Dir auch nicht generell widersprechen, wenn 2 Verstärker mit den absolut gleichen Messwerten bei leiser bis mittlerer Lautstärke hörbar nicht voneinander zu unterscheiden sind. Ich will donnoch jetzt nicht wieder mit dem Schopenauer Zitat antanzen ...
Gruß
Mustafa

Nachrichten in diesem Thema
Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von David - 21.10.2024, 08:47
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von tripath-test - 04.11.2024, 19:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste