Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
Morjen David,

Zitat David:

Umso "absurder" ist ja das, was sich im HiFi-Bereich abspielt! Es wird nur kreuz und quer herumprobiert, oft nicht einmal im eigenen Raum, sondern einmal dort und einmal da, immer mit unterschiedlicher Lautstärke und mit irgendwelcher Musik, bis man sich irgendwann mal einbildet, dass es so passt. Von "stimmen" ist es in jeden Fall weit entfernt und messtechnisch ist es immer (kann gar nicht anders sein) katastrophal schlecht.

Heutzutage geht das unvergleichlich besser. Auch mit relativ billigen Audiokomponenten. Am besten mit einem PC als Zentrum (es geht auch ohne, aber lange nicht so gut), aber das wollen die sehr konservativen HiFi-Enthusiasten nicht, weil auch meist sie es sind, die mit einem PC "auf Kriegsfuß" stehen 

Zitat Ende

Das kann ich nur unterstreichen und entspricht auch absolut meiner Erfahrung.

Als ich zu dem Hobby kam, machte ich genau jene Fehler - daheim ausprobieren ging eh in den 80ern gar nicht und die Händler die ich kennenlernte kamen auch nicht ins Haus.

Ich war froh überhaupt jemanden zu finden, der das führte, was ich wollte und PC und Internet in der Form gabs auch nicht.

Da biste mit der Stereoplay/Audio/Hifi Vision unterm Arm in den Laden gegangen und hast dort gehört -
und gekauft und dich dann gewundert, was daheim bei rauskam und warum das ganz anders ist.

Von Raumakustik hat damals nie einer was erwähnt - ich selber wurde nach dem letzten Umzug in 1998 erst dafür sensitiviert - aber nicht im Hifi Bereich - da hatte keiner eine Antwort oder Plan, sondern über die Musikmesse Frankfurt und die Tonstudioausstattung.

Verglichen wurde eh kreuz und quer, verschiedene Boxen und Räume und Lautstärken und Aufnahmen, das war alles Augenwischerei und blindes Fischen.

Das Karussell an Hifi Bausteinen wechselte daher bei mir in den 80ern und 90er so schnell, daß ich manches schon nach ner Woche oder zwei satt hatte  - übrigens so was wie Rückgaberecht und so nen Luxus gabs auch nicht!

Mein Händler nahm zum Glück einiges wieder  in Zahlung.

Online Annoncen in Echtzeit gabs auch keine, da haste deine Sachen für teuer Geld in den Hifi Zeitschriften annonciert und vergingen alleine 1-2 Monate bis das veröffentlicht wurde und stand dann ewig um Weg rum.

Heute alles undenkbar - Zeitschriften waren schier "Religion" - ab Mitte der 90er legte ich mich dann recht wütend mit einigen Testern an und zerpflückte deren Aussagen, da die Produkte bei mir nicht ansatzweise gehalten haben, was versprochen wurde - oder auch umgekehrt.

Ich lernte da aber auch nette und offene Menschen kennen, wie den Klaus Kamfenkel (damals stellvertretender Chefredakteur der Stereoplay). Der schrieb insbesondere in den 80er und frühen 90er total von und für Verbraucherseite.

Prost Bier
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von David - 21.10.2024, 08:47
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Kellerkind - 04.11.2024, 08:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste