04.11.2024, 08:19
Hallo Mustafa,
so Erlenisse kenne ich, daß mir Leute stolz wie Nachbars Lumpi Verstärker mitbrachten zum Ausprobieren - und die dann bei mir kläglich versagten - meistens früher an Tannoyboxen, aber auch schon einige an meiner jetzigen Thivan Eros.
Und sogar an Klipsch!
Auch mein Händler Martin erlebte da einiges an Frust, beispielsweise als er mir einen einmeßbaren Arcam zusendete, der an Klipsch einfach gar nicht ging, schon ohne Einmessung waren die Höhen für mich sowohl an der RP 280 als auch RB 81 einfach schmerzhaft laut.Außerdem hatte das Ding ein Killergebläse vorne eingebaut, für mich no go.
Und an der Thivan war ich ganz scharf auf Cay-Uwes Röhrenendstufe, die ich bei ihn hörte und mich an seiner Extremi begeisterte - da kam an meiner Thivan Eros trotz mehr Wirkungsgrad nur ein laues Lüftchen, was selbst Cay-Uwe völlig überraschte. Er meinte nach seinen Messungen, mein Kellerraum sei so schwer bedämpft, daß ich für gleiche Lautstärke das zigfache an Leistung benötige, wie er in seinem Hörraum.
Und der im Forum und Vorgängerforum so gelobte kleine Unison war auch schon mehrmals zu Gast - das letzte Mal mit Schtefan und Achim -und stinkte völlig ab gegen die anderen angeschlossenen amps und dickte einfach nur undefiniert untenrum alles auf ohne jegliche Definition.
Und dann meine Horrorerlebnisse mit dem Lieblingsamp des ganzen Forums - der Antiton Arno -
wo ich euch seitenweise schilderte, welch Voodoo ich erlebte und als "defekt" retour gab, der dann aber gar keinen Defekt hatte.
Oder gerade erst vor einigen Wochen mein Erlebnis mit dem Chip amp vom Rainer - und was an einer Box ging, an der nächsten nicht und welche Nebeneffekte -
aber Rainer ging dem auf dem Grund und war alles wieder technisch begründbar und lösbar - siehe Thread über den Goldi.
David hat das schon mit dem Dämpfungsfaktor erklärt - das war an den 38er Tannoys beispielsweise immer der große Knackpunkt. Was hat an meiner Westminster alles abgeschaltet oder ist in Rauch aufgegangen oder einfach tot gewesen oder hat übersteuert - sogar damals die ersten M 1 oder M2 - Endstufen von AVM in den 90ern (die hatten nur wenige Watt im Vergleich zu den späteren Produkten ich meine 30 oder so).
Je exotischer der Impedanzverlauf, desto lauter die Abhlörlautstärke, desto mehr geht die Problemstelle passender amp los.
In vielen Fällen waren Blindtests bei mir ad adsurdum, weil sich ein Betrieb aus elektrischer Sicht erledigte- entweder ausgeschaltet wurde von Sicherheitsschaltungen - oder wie bei Luxman M 383 an Tannoy D 900 schon auf Stubenpegel die beiden Clipping Anzeigen dauerhaft leuchteten oder weil entweder Box oder amp den Geist aufgaben.
Ich hab viel Sachen kaputt gekriegt, bis mir ein wenig die Zusammenhänge kamen in den frühen 90ern - weil mein Händler stand da völlig auf dem Schlauch, der dachte, es läuft alles mit allem und klingt eh alles gleich und nur die Box macht einen Sound. Ich weiß noch, wie ich bei dem eine AVM Kombi kaufen wollte und er mir stolz vorführte, daß ein Teac für ein paar Hundert Euro genauso klingt - aber eben kacke aussieht. Das führte er mir sogar vor und lachte dabei an seiner Umschaltkiste - präsentiert an an ner Quadral Vulkan.
Ich also den Teac gekauft und mir an dem Tag große ALR 7 Lautsprecher dazu gekauft -
bekam das daheim aufgebaut und mußte feststellen, daß der Teax AX 5000 schon bei Stubenlautstärke, wenn Tiefbass kam einfach ausging und erst nach dem Aus und Einschalten wieder ein Ton kam - amp umgetauscht - beim nächsten dasselbe.
Der Händler konnte das nicht verstehen, hätte er nie erlebt blabla.
Also kaufte ich für 2500 Mark das damalige Technics SU MA 10 Flagschiff, der schaltete nicht ab, aber klang fürchterlich, so daß ich dachte die Boxen seien kaputt und ließ die in der Werkstatt prüfen bei 70 Kilo das Stück. Die waren ok -
also AVM probiert - paßte - aber die Stimmen bei TV zischten ohne Ende - und dann bei einer Luxman C 383 M 383 Kombi gelandet - ein Traum an der ALR 7.
Allerdings hat die Vorstufe gerauscht wie Hölle, das war in der Werkstatt bekannt - die meinten, das liege am eingebauten Kopfhörerverstärker, der da einstreut, und klemmten den ab - dann wars gut.
Und ja, dann nach 6 Jahren ging die ALR und kam die Tannoy - und der Luxman ging nicht an der Tannoy - wie gesagt, der war auf Stubenpegel imClipping.
Das Theater, daß ich mit dem Händler hatte - der glaubte das erst, nachdem seine Werkstattleute daß bei mir erlebten.
so Erlenisse kenne ich, daß mir Leute stolz wie Nachbars Lumpi Verstärker mitbrachten zum Ausprobieren - und die dann bei mir kläglich versagten - meistens früher an Tannoyboxen, aber auch schon einige an meiner jetzigen Thivan Eros.
Und sogar an Klipsch!
Auch mein Händler Martin erlebte da einiges an Frust, beispielsweise als er mir einen einmeßbaren Arcam zusendete, der an Klipsch einfach gar nicht ging, schon ohne Einmessung waren die Höhen für mich sowohl an der RP 280 als auch RB 81 einfach schmerzhaft laut.Außerdem hatte das Ding ein Killergebläse vorne eingebaut, für mich no go.
Und an der Thivan war ich ganz scharf auf Cay-Uwes Röhrenendstufe, die ich bei ihn hörte und mich an seiner Extremi begeisterte - da kam an meiner Thivan Eros trotz mehr Wirkungsgrad nur ein laues Lüftchen, was selbst Cay-Uwe völlig überraschte. Er meinte nach seinen Messungen, mein Kellerraum sei so schwer bedämpft, daß ich für gleiche Lautstärke das zigfache an Leistung benötige, wie er in seinem Hörraum.
Und der im Forum und Vorgängerforum so gelobte kleine Unison war auch schon mehrmals zu Gast - das letzte Mal mit Schtefan und Achim -und stinkte völlig ab gegen die anderen angeschlossenen amps und dickte einfach nur undefiniert untenrum alles auf ohne jegliche Definition.
Und dann meine Horrorerlebnisse mit dem Lieblingsamp des ganzen Forums - der Antiton Arno -
wo ich euch seitenweise schilderte, welch Voodoo ich erlebte und als "defekt" retour gab, der dann aber gar keinen Defekt hatte.
Oder gerade erst vor einigen Wochen mein Erlebnis mit dem Chip amp vom Rainer - und was an einer Box ging, an der nächsten nicht und welche Nebeneffekte -
aber Rainer ging dem auf dem Grund und war alles wieder technisch begründbar und lösbar - siehe Thread über den Goldi.
David hat das schon mit dem Dämpfungsfaktor erklärt - das war an den 38er Tannoys beispielsweise immer der große Knackpunkt. Was hat an meiner Westminster alles abgeschaltet oder ist in Rauch aufgegangen oder einfach tot gewesen oder hat übersteuert - sogar damals die ersten M 1 oder M2 - Endstufen von AVM in den 90ern (die hatten nur wenige Watt im Vergleich zu den späteren Produkten ich meine 30 oder so).
Je exotischer der Impedanzverlauf, desto lauter die Abhlörlautstärke, desto mehr geht die Problemstelle passender amp los.
In vielen Fällen waren Blindtests bei mir ad adsurdum, weil sich ein Betrieb aus elektrischer Sicht erledigte- entweder ausgeschaltet wurde von Sicherheitsschaltungen - oder wie bei Luxman M 383 an Tannoy D 900 schon auf Stubenpegel die beiden Clipping Anzeigen dauerhaft leuchteten oder weil entweder Box oder amp den Geist aufgaben.
Ich hab viel Sachen kaputt gekriegt, bis mir ein wenig die Zusammenhänge kamen in den frühen 90ern - weil mein Händler stand da völlig auf dem Schlauch, der dachte, es läuft alles mit allem und klingt eh alles gleich und nur die Box macht einen Sound. Ich weiß noch, wie ich bei dem eine AVM Kombi kaufen wollte und er mir stolz vorführte, daß ein Teac für ein paar Hundert Euro genauso klingt - aber eben kacke aussieht. Das führte er mir sogar vor und lachte dabei an seiner Umschaltkiste - präsentiert an an ner Quadral Vulkan.
Ich also den Teac gekauft und mir an dem Tag große ALR 7 Lautsprecher dazu gekauft -
bekam das daheim aufgebaut und mußte feststellen, daß der Teax AX 5000 schon bei Stubenlautstärke, wenn Tiefbass kam einfach ausging und erst nach dem Aus und Einschalten wieder ein Ton kam - amp umgetauscht - beim nächsten dasselbe.
Der Händler konnte das nicht verstehen, hätte er nie erlebt blabla.
Also kaufte ich für 2500 Mark das damalige Technics SU MA 10 Flagschiff, der schaltete nicht ab, aber klang fürchterlich, so daß ich dachte die Boxen seien kaputt und ließ die in der Werkstatt prüfen bei 70 Kilo das Stück. Die waren ok -
also AVM probiert - paßte - aber die Stimmen bei TV zischten ohne Ende - und dann bei einer Luxman C 383 M 383 Kombi gelandet - ein Traum an der ALR 7.
Allerdings hat die Vorstufe gerauscht wie Hölle, das war in der Werkstatt bekannt - die meinten, das liege am eingebauten Kopfhörerverstärker, der da einstreut, und klemmten den ab - dann wars gut.
Und ja, dann nach 6 Jahren ging die ALR und kam die Tannoy - und der Luxman ging nicht an der Tannoy - wie gesagt, der war auf Stubenpegel imClipping.
Das Theater, daß ich mit dem Händler hatte - der glaubte das erst, nachdem seine Werkstattleute daß bei mir erlebten.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!