01.11.2024, 21:11
(01.11.2024, 09:52)Kellerkind schrieb: Man darf nie vergessen, hinter all dem stecken Arbeitsplätze und Existenzen - ob das nun moralisch richtig ist, wenn man in China oder Indien alles nachbaut usw, kann ich nicht beurteilen. Ich bin da hin und hergerissen was ich zu denken soll.
Wundern braucht man sich nicht darüber. Es sind beides Länder die erst in den letzten Jahrzehnten einen gewaltigen technologischen Sprung gemacht haben innerhalb von 1½ Generationen. Die Menschen dort müssen sich ja auch genetisch in kürzester Zeit nach Äonen ganz anderer Kulturen noch viel schneller als wir im neuen Big Tech Zeitalter integrieren und zurechtfinden.
Jahrhundertelang haben westliche Geschäftsleute mit voller politischer Unterstützung der Kolonialmächte dort unter Gewalt, Korruption, Unterdrückung und Ausbeutung ihren Reibach gemacht.
Das sich dort erst langsam ein Selbstbewußtsein und das Potenzial für eigene Technologie entwickelt, ist doch verständlich.
Und ist es historisch betrachtet nicht auch verständlich, wenn man dort "moralisch" gesehen nicht unbedingt viel Rücksicht nimmt auf die ehemaligen Kolonialherren und alle erdenklichen Möglichkeiten nutzt, um auch endlich am Weltmarkt teilhaben zu können und wohlständiger zu werden?
Wir werden heute permanent medial konditioniert, schnell zu urteilen anhand weniger Informationen, meist aus dem historischen Zusammenhang gerissen, häufig sehr einseitig und nicht selten sogar falsch dargestellter Verhältnisse in anderen Ländern. Aber warum geschieht das so, wer profitiert davon?
Ich hatte das Glück, daß in unserer Firma einige Zeit auch 2 Chinesinnen tätig waren, von denen die eine gut deutsch sprach und mir aus erster Hand aus ihrem Land erzählen konnte. Auf der anderen Seite stehen die vermittelten Bilder einschlägiger Reportagen und Dokumentationen gemacht von Auftragsjournalisten, die von meinen GEZ-Gebühren bezahlt werden.
Um zu verstehen ist es immer gut, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, auch China-Hifi.
Gruß
Rainer