01.11.2024, 10:31
(31.10.2024, 12:16)Onkel Werner schrieb: Habe mir nochmal die Internetseite vom David durchgelesen und komme zu dem Schluss das der gute Mann in vielen Bereichen Recht hat. Seine Blindtests werden oft angefeindet. ( Warum nur ? )
Werden da vielleicht die ganzen Wahrheiten, Meinungen, Wissen und Dogmen ad absurdum geführt ?
Ja, genau das passiert. Es ist doch klar, dass sich die HiFi Industrie (wie jede andere auch) immer wieder neu erfinden muss. Und wenn die Spielwiesen Lautsprecher und Elektronik abgegrast sind, dann kommen eben die Kabel an die Reihe. Und danach Dinge, die sich direkt auf die Anlage auswirken sollen, wie Entmagnetisierer oder Racks. Und dann gibt es auch noch die Luft als Übertragermedium, also werden Raumsprays entwickelt, die den Klang verbessern sollen. Die angeblich neutralen Zeitschriften machen natürlich mit, weil sie ja genau davon leben. Wenn dann einer kommt, der wissenschaftlich herangeht und Blindtests veranstaltet, die das alles wie du schreibst "ad absurdum" führen, wer soll da Beifall klatschen? Derjenige, der gerade 10k in eine 50 kg Endstufe investiert hat und vor Augen geführt bekommt, dass sie genauso klingt wie ein 300 Euro Verstärker?
Ich habe es im KK Forum schon mal geschrieben, ich denke, unser Gehirn spielt uns da oft Streiche. Kabel, die aufwendig verpackt sind, dicke Leitungen mit rhodinierten Steckern und einer besonderen Haptik. Sowas MUSS einfach besser klingen.
Hier gibt es zig Threads, in denen Leute von Kabelklang, tube rolling und Steckdosen berichten, die den Klang verbessern. Da werden Kondensatoren getauscht und Unterschiede gehört. Das ist auch alles in Ordnung, geht mich letzten Endes nichts an, womit man seine Zeit verbringt, ich würde mir aber wünschen, dass man vermeintliche Unterschiede im Klang auch durch einen Blindtest dokumentiert und verifiziert.