29.10.2024, 11:33
Guten Morgen zusammen
Mal wieder was Neues von meinen ollen Pappen.
Man liesst ja immer wieder das der RAUM ganz extrem zur Wiedergabegüte beiträgt. Nun....dann gilt das auch massgeblich für die Aufstellung der Lautsprecher.
Habe immer wieder alles mögliche ausprobiert. Parallel, ein gewinkelt, stark ein gewinkelt, näher zum Hörplatz und und und...... Da mein Raum sehr klein ist ( 12qm. )
sind die Positionen immer im Nahfeld.
Ganz nahe zum Ohr bei paralleler Aufstellung war es des guten doch zu viel. Ich ließ es bei der nahen Aufstellung, winkelte sie aber mehr ein. Direkt auf die Ohren. Das konnte bei bestimmten Aufnahmen schon mal aggressiv werden. Deshalb werden bei Breitbänder oft Sperr-oder Saugkreise eingesetzt um den Frequenzgang zu begradigen.
Übertreibt man es damit hat man zwar einen schönen Frequenzgang, nur geht da auch viel Spritzigkeit verloren.
Habe dann meine Open- Baffle in kleinen Schritten immer weiter angewinkelt. Die Schärfe ging weiter zurück. Danach so stark ein gewinkelt das der Kreuzpunkt weit vor meinen Ohren lag. ca. 1.oo Meter. Abstand zur Rückwand, 1.30 Meter. Basispreise 1.40 Meter. Hörabstand ca. 2.00 Meter.
Was dann passierte war irre !!!
Zuerst...es wurde etwas leiser, weniger spektakulär, weniger Effekte , weniger HIFI und viel mehr Musik. Wird bestimmt einige geben die sagen, eben auch langweiliger.
Eben nicht. John Coltrans Ballads kam grandios und die Kraft seines Horns waren deutlich zu spüren.
https://youtu.be/8rOMV0A5jd0?si=GP8krw5pGSsMpvQM
Goldfrapp - Lovely Head. Das erste Lied, hohes Pfeifen und ein wirklich tiefer synthetischer Bass. Eine extreme Aufnahme, die nie richtig sauber rüberkam.
https://youtu.be/KHM4PrHqNCo?si=HyulR8ZeE-vOcDhn
Jetzt war es durchaus sauber. Warum das so ist weiss ich nicht.
Noch ein Effekt im Nahfeld. Man hat immer das Gefühl direkt am Bühnenrand zu sitzen. Das war jetzt weg. Die Musik blieb wohltuend weiter hinten. Bei geschlossenen Augen war die Illusion perfekt. Gross Orchestrale Werke, wie Mahler, Bruckner wirkten so wie es sein Muss, als geschlossener Klangkörper.
Alles in allen, völlig entspanntes Hören, ohne Superlative, Effekte oder sonstigen Gedöns.
Hier noch ein Foto der jetzigen Hörposition.
Durch den starken Weitwinkel ( 24mm ) ist die Perspektive nicht ganz korrekt.
l.g. werner
Mal wieder was Neues von meinen ollen Pappen.
Man liesst ja immer wieder das der RAUM ganz extrem zur Wiedergabegüte beiträgt. Nun....dann gilt das auch massgeblich für die Aufstellung der Lautsprecher.
Habe immer wieder alles mögliche ausprobiert. Parallel, ein gewinkelt, stark ein gewinkelt, näher zum Hörplatz und und und...... Da mein Raum sehr klein ist ( 12qm. )
sind die Positionen immer im Nahfeld.
Ganz nahe zum Ohr bei paralleler Aufstellung war es des guten doch zu viel. Ich ließ es bei der nahen Aufstellung, winkelte sie aber mehr ein. Direkt auf die Ohren. Das konnte bei bestimmten Aufnahmen schon mal aggressiv werden. Deshalb werden bei Breitbänder oft Sperr-oder Saugkreise eingesetzt um den Frequenzgang zu begradigen.
Übertreibt man es damit hat man zwar einen schönen Frequenzgang, nur geht da auch viel Spritzigkeit verloren.
Habe dann meine Open- Baffle in kleinen Schritten immer weiter angewinkelt. Die Schärfe ging weiter zurück. Danach so stark ein gewinkelt das der Kreuzpunkt weit vor meinen Ohren lag. ca. 1.oo Meter. Abstand zur Rückwand, 1.30 Meter. Basispreise 1.40 Meter. Hörabstand ca. 2.00 Meter.
Was dann passierte war irre !!!
Zuerst...es wurde etwas leiser, weniger spektakulär, weniger Effekte , weniger HIFI und viel mehr Musik. Wird bestimmt einige geben die sagen, eben auch langweiliger.
Eben nicht. John Coltrans Ballads kam grandios und die Kraft seines Horns waren deutlich zu spüren.
https://youtu.be/8rOMV0A5jd0?si=GP8krw5pGSsMpvQM
Goldfrapp - Lovely Head. Das erste Lied, hohes Pfeifen und ein wirklich tiefer synthetischer Bass. Eine extreme Aufnahme, die nie richtig sauber rüberkam.
https://youtu.be/KHM4PrHqNCo?si=HyulR8ZeE-vOcDhn
Jetzt war es durchaus sauber. Warum das so ist weiss ich nicht.
Noch ein Effekt im Nahfeld. Man hat immer das Gefühl direkt am Bühnenrand zu sitzen. Das war jetzt weg. Die Musik blieb wohltuend weiter hinten. Bei geschlossenen Augen war die Illusion perfekt. Gross Orchestrale Werke, wie Mahler, Bruckner wirkten so wie es sein Muss, als geschlossener Klangkörper.
Alles in allen, völlig entspanntes Hören, ohne Superlative, Effekte oder sonstigen Gedöns.
Hier noch ein Foto der jetzigen Hörposition.
Durch den starken Weitwinkel ( 24mm ) ist die Perspektive nicht ganz korrekt.
l.g. werner