29.10.2024, 08:38
(28.10.2024, 21:28)tf11972 schrieb: Solange der KHV genug Saft liefert, um den Kopfhörer anzutreiben (was bei 40 Ohm Impedanz ja kein Problem sein dürfte), sehe ich da kein Problem.Mein bester Freund nutzt den schon angesprochenen RME ADI zur vollsten Zufriedenheit, allerdings als reiner KHV käme er für mich nicht in Frage, da ich die anderen Eigenschaften gar nicht nutze. Somit wäre der Thomann KHV für mich eine Überlegung wert.
Zwei Dinge sind mir bei Kopfhörerverstärkern wichtig:
- Rauschfreiheit auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler (ich hatte zum Arbeiten ein Focusrite Interface, das genau dieses Problem hatte, weshalb ich es ersetzte)
- Crossfeed (dabei wird ein Teil des jeweiligen Kanalsignals auf den anderen Kanal gemischt, was bei Lautsprecherwiedergabe automatisch der Fall ist, sodass die berüchtigte "Im-Kopf-Lokalisation" abgemildert wird und das Klangbild scheinbar vor den Kopf wandert).
Deshalb werkeln bei mir fast nur noch SPL-Geräte der One-Serie (Marc und Phonitor).
Wenn ich allerdings noch einmal einen KHV benötigen sollte, würde ich dieses Gerät testen:
https://www.thomann.de/de/swissonic_ha66...ne_amp.htm
Damit bekommt man die Crossfeed-Schaltung wesentlich günstiger als bei SPL.
Mein Receiver, bzw. Streamer besitzen ja Kopfhöreranschlüsse, über die ich höre. Wie schließe ich einen separaten KHV denn an?
Am Vorstufenausgang, soweit vorhanden? Kenne mich da nicht so aus, da nie benötigt!
LG,
Horst