26.10.2024, 09:45
(26.10.2024, 09:15)David schrieb:Zitat:Ich selber würde mir heute keine Gedanken machen, wenn klanglich nix auffällt.So sehe ich das auch. Ich selbst habe (und hatte) so richtige "Uraltgeräte" und die haben funktioniert (und funktionieren noch) wie am ersten Tag.
Das mit dem "automatischen" Tausch von Elkos sehe ich - wie so vieles Andere auch - als "HiFi-Mythos".
Stimme dem auch zu, dass ein automatischer Austausch nicht zwangsläufig notwendig ist, es sei denn für ein besseres Gefühl. Fakt ist allerdings auch, dass Elkos eine begrenzte Lebensdauer haben, die aber so individuell und Situationsabhängig ist, dass es da schwerlich möglich ist eine generelle Haltbarkeit zu formulieren. I.d.R. sind Firmen da eher vorsichtiger und geben lieber eine kürzere Zeit an um einen Sicherheitspuffer zu haben. S.a. Haltbarkeitsangaben bei Lebensmitteln. Auch in anderen Bereichen sind Haltbarkeitsangaben unerlässlich, obwohl oft schwierig zu bestimmen! Ich spreche da aus Erfahrung, da ich für die Produkte, für die ich damals im Berufsleben verantwortlich war, auch Haltbarkeiten bestimmen und angeben musste. Wer da tief in der Materie drin ist und mit vielen Unbekannten zu tun hat, weiß, dass das nicht trivial ist.
LG,
Horst