Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
Werner, was bei dir auch noch möglich wäre (zumindest darf man es nicht ausschließen), das ist ein extremes Empfinden auf diesem Gebiet. Umso interessanter wäre es ja, dich einmal als Probanden mit an Bord zu haben.

Ich kann nur sagen was ich erlebt habe und ich rede da von hunderten verblindeten Vergleichen im Laufe meines Lebens (der Ausdruck "Blindtest" ist in diesem Zusammenhang nicht richtig, denn dieser stimmt nur, wenn dabei wissenschaftliche Ansprüche angewandt und erfüllt werden) bei denen immer mehrere Probanden dabei waren. Diese Tests sind absolut seriös und immer mit begleiteten Messungen durchgeführt worden. Da waren manches Mal sogar Audiotechniker und "Studiomenschen" dabei, die alles überprüft haben und wenn es nur die kleinste Kleinigkeit an Unstimmigkeiten gab, wurde so lange daran gearbeitet, bis alle Beteiligten damit einverstanden waren.

Und was kam dabei raus? "Leider" Eindeutiges.
Grob geschätzt würde ich sagen, dass zumindest 95% aller Behauptungen sich "in Luft aufgelöst haben".

Und die 5% die bewiesen werden konnten, dazu gab es dann (ebenfalls) eindeutige Messungen, die aufzeigten, dass die vorhandenen Unterschiede über den üblichen menschlichen Hörschwellen liegen.

Nie gab es eine hohe Trefferquote, wenn nicht auch die Messungen dazu gepasst haben!

Ich bin deshalb auch "seeeeehr skeptisch", bei dem was bei selbst gemachten "Blindtests" herauskommt.

Nachrichten in diesem Thema
Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von David - 21.10.2024, 08:47
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von David - 25.10.2024, 10:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste